Szene

Netrebko CD-Präsentation: "Romanza" mit Yusif

Anna Netrebko und Ehemann Yusif Eyvazov - das perfekte Liebespaar abseits der Bühne. Ab jetzt in Stein gemeisselt, besser gesagt auf CD gebrannt.

Heute Redaktion
Teilen
Anna Netrebko und Yusif Eyvazov bei der Präsentation ihrer gemeinsamen CD Romanza in der Galerie Budja Salzburg
Anna Netrebko und Yusif Eyvazov bei der Präsentation ihrer gemeinsamen CD Romanza in der Galerie Budja Salzburg
Bild: SF Franz Neumayr

„Romanza" heißt das erste Duett Album der beiden und zugleich das erste Cross Over Album ihrer Karriere. Am Montag präsentierte Netrebko gemeinsam mit Mann Yusif ihre CD in Salzburg:

Natürlich mit Liebesarien der bekanntesten Opern der Welt.

„Wir singen von Liebe und Sehnsucht, das betrifft uns. Aber auch von Schmerz und Leid, das betrifft dann nicht uns, das singen wir nur", so ein sichtlich glücklicher Yusif Eyazov.

Musik war es auch, dass das Paar vereint hat: 2014 lernten sich die beiden bei den Proben für Manon Lescaut in Rom kennen. Entstanden ist das Werk quasi als Weltreise.

„Teile davon haben wir in New York aufgenommen, andere Teile in London und Moskau, oft ohne Musik, nur Gesang", so Netrebko.

Auf Weltreise geht es jetzt auch wieder: „Nach unserer Tournee durch Asien steht jetzt Südamerika und Australien auf dem Programm. Irgendwie sind wir nirgends zu Hause, aber am liebsten in Wien".

Salzburg steht auch wieder am Programm: „Bei den nächstjährigen Festspielen gibt es ein Galakonzert von uns beiden. Außerdem planen wir für Salzburg etwas ganz Spannendes, aber darüber dürfen wir noch nicht sprechen. Ich denke auch nicht über Ruhm nach. Da gibt es wichtigere Dinge, über die es sich lohnt sich den Kopf zu zerbrechen. Zum Beispiel, was ich tun muss, um morgen wieder bestmöglich zu singen", so Netrebko.

In voller Länge will sich das Paar die CD übrigens auf der Rückfahrt von Salzburg nach Wien anhören.

(Auf heute.at können auch Sie die neue CD gewinnen!)

„Bislang sind wir noch nicht dazugekommen. Außerdem hören wir nie unsere eigenen Produktionen", so die Sängerin, die einen kleinen Blick in die Zukunft verriet: „Operette würde mich sehr interessieren". Vielleicht auch einmal ein Ausflug in die Filmwelt? „Nein, lassen sie mich auf der Bühne. Ich bin 46 und dort glücklich.", so Netrebko.

Einer der wenigen Dinge, wo sich das Traumpaar doch nicht ganz einig sein dürfte. „Auch lass es uns doch probieren", so der aserbaidschanische Sänger.

(vaf)