Life

Neu: Mercedes S 65 AMG

Auf der Auto Show in Los Angeles feiert mit dem Mercedes S 65 AMG das neue Topmodell der S-Klasse seine Premiere.

Heute Redaktion
Teilen

Wem der bisherige S 63 AMG noch nicht schnell, fein und teuer genug war, der kann ab Frühjahr 2014 den S 65 AMG mit dem 6,0 Liter V12-Biturbomotor haben.

Die Leistung des S 65 AMG liegt bei 630 PS (464 kW), womit er die Fahrleistungen eines Sportwagens abliefert. Von 0 auf 100 km/h soll die Limousine in nur 4,3 Sekunden sprinten, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.

Dabei sollen lediglich 11,9 Liter pro 100 Kilometer konsumiert werden, der CO2-Ausstoß liegt damit bei 279 g/km. Geschaltet wird über das AMG Speedshift Plus 7G-Tronic-Getriebe, welches die Fahrprogramme Controlled Efficiency,  Sport und Manuell bietet.

Sportfahrwerk ist Serienmäßig an Bord

Der S 65 AMG verfügt serienmäßig über das AMG Sportfahrwerk mit Magic Body Control. Eine gute Ergänzung ist auch die elektromechanische AMG Sport-Parameterlenkung mit variabler Lenkübersetzung.

Neben der AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage, gibt es auf Wunsch auch noch die bessere Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage, die für perfekte Verzögerungswerte sorgt.

So sportlich sich das Topmodell der S-Klasse auch fahren mag, der Innenraum ist ganz auf Luxus getrimmt und bietet wenig Sportlichkeit, dafür umso mehr technische Gimmicks.

Seine Premiere feiert der Mercedes S 65 AMG zeitgleich auf der Auto Show in Los Angeles und auf der in Tokio. Erhältlich ist er dann ab März 2014, der Preis wird bei rund 275.000,- Euro liegen.

Stefan Gruber,