Wirtschaft

Neu: Miet-Fahrräder in Wien per App reservieren

Nach Car-Sharing ist jetzt Bike-Sharing groß im Kommen in Wien. Eine neue App macht's möglich.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: donkey republic press

Wer sich ein Fahrrad ausborgen möchte, kann sich einfach ein Rad per App reservieren und losfahren. Das Start-up Donkey Republic und der Segway-Vermieter Pedal Power ermöglichen dieses Service in Wien.

Donkey Republic, das sich selbst als eine Mischung zwischen AirBnB und Uber beschreibt, übernimmt die Logistik und die Verteilung der Räder, die von der Firma Pedal Power zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt 100 Bikes werden vermietet, vier davon sind mittlerweile verschollen.

"Das Angebot wird bereits recht gut angenommen", meint Rick Watts, Inhaber von Pedal Power. Vor allem bei gutem Wetter sei der Andrang groß, berichtet der ORF.

Die Businesspartner von Donkey Republic behalten 80 Prozent der Einnahmen ihrer Räder, das dänische Start-up kassiert 20 Prozent für Marketing und die Pflege der Onlineplattform. Rund 400 Euro kostet ein Donkey-Republic-Bike den Vermieter im Einkauf. Die Kunden leihen die Räder tageweise – in Wien werden kosten sie derzeit 14 Euro pro Tag.

Freigeschalten werden die Räder mit einer App, die es sowohl für iOS als auch für Android gibt. Kritisiert wurde, dass die Räder auf öffentlichen Fahrrad-Parkplätzen abgestellt werden.

(plo)

;