Sport

Neuberg dreht Abbruch-Derby nach 0:2-Rückstand

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Günter Perissutti

Der SV Oberwart verlor am Dienstagabend das Nachtragsspiel aus der 2. Runde der Regionalliga Ost. Nach einer 2:0-Pausenführung mussten sich die Hausherren dem SV Neuberg mit 2:3 geschlagen geben.

1.200 Zuschauer pilgerten zum Derby, nur 20 Kilometer trennen die beiden Orte. Anfang August musste das Spiel wegen eines heftigen Unwetters noch in der ersten Halbzeit abgebrochen werden. Diesmal sollte das Wetter nicht als Spielverderber auftreten. Oberwart ging am Start weg ambitioniert in die Partie und ließ die Gäste nicht ins Spiel kommen.

Schnell gingen die Hausherren auch in Führung. Nach einem Stanglpass von Müllner brauchte Jedlicka nur abzustauben (4.). Auch danach dominierten die Oberwarter das Derby und Farkas erhöhte in Minute 31 auf 2:0. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel zappelte der Ball nach einem Freistoß mit Strafraumgewühl wieder im Neuberger Tornetz - aber der Schiedsrichter gab den Treffer nicht.

Drei Treffer in 35 Minuten drehen Partie

Das war der Startschuss für die Wende zugunsten Neubergs. Atik gelang in der 53. Minute der Anschlusstreffer. Oberwart war dadurch sichtlich geschockt, Neuberg nutzte die Verunsicherung eiskalt. Liber glich 20 Minuten später aus.

Für die Hausherren drängten zwar dann wieder auf die neuerliche Führung und hatte auch gute Chancen, das Tor machten aber die Gäste. Kantauer fixierte in der 88. Minute mit seinem Treffer den ersten Saisonsieg des Aufsteigers. Die hitzige Schlussphase sah Neuberg-Trainer Halper nur noch von der Tribüne aus - nach einem Disput mit dem Schiedsrichter war er des Feldes verwiesen worden.