Digital

Neue Auto-Scroll-Funktion für TikTok 

Zum ersten Mal TikToks ansehen, ohne zu Swipen: Die neue Auto-Scroll Funktion macht es möglich.

Carolin Rothmüller
Die Testversion für die Auto-Scroll Funktion ist bereits in vollem Gange. (Symbolbild)
Die Testversion für die Auto-Scroll Funktion ist bereits in vollem Gange. (Symbolbild)
Stanislav Kogiku / picturedesk.com

Egal ob während dem Essen, dem Schminken oder auf dem Laufband, vor allem Generation Z kann sich ein Leben ohne TikTok nicht mehr vorstellen. Das einzig störende, man muss immer zum nächsten Video wischen und braucht somit immer eine freie Hand. Deshalb fordern TikTok-Nutzer schon lange eine automatische Scroll-Funktion, bei der man ohne Berührung des Touchscreens von Video zu Video geleitet wird. Zuletzt ging sogar eine kleine Fernbedienung auf der App viral, die das ermöglichte.

Testphase

Anfang Februar bemerkten einige TikTok-User den neuen Auto-Scroll-Button, wenn diese Funktion aktiviert ist, scrollt die "Für-Dich-Seite" selbstständig durch die Videos. Doch nicht allen Nutzern wird dieser Button angezeigt. Im Moment hat sich TikTok noch nicht zum automatischen Scrollen geäußert. Es wird vermutet, dass das Unternehmen diese Funktion gerade testet.

Einer der Auserwählten?

Wenn die chinesische Plattform eine neue Idee einführt, wird sie meistens in aller Stille auf ausgewählte Konten eingeführt, um festzustellen, wie beliebt sie ist. Wenn die neue Funktion allen gefällt, wird sie normalerweise in den kommenden Monaten auf alle Konten ausgeweitet. Wenn man einer der Auserwählten ist, sollte man, sobald man ein Video auf seiner "For-You-Page" gedrückt hält, den Button "Auto scroll" beziehungsweise auf "Automatisch Scrollen" sehen.

Weitere neue Fuktionen

Auch eine neue "Edit-Funktion" für das nachträgliche Bearbeiten von TikTok-Captions wird getestet. Diese wird aber nur einmal täglich und nur bis zu einer Woche nach der Veröffentlichung des Videos möglich sein. Darüber hinaus können Videos in Zukunft ohne Wasserzeichen heruntergeladen werden. Eine weitere Funktion soll die Möglichkeit, das Zielpublikum auf Volljährige einzuschränken, bieten. Wann diese Funktionen für alle Nutzer verfügbar sind, ist unklar.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com