Life

Neue heimische Gelsenart sticht auch untertags

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Immer mehr Gelsenarten verderben uns laue Sommerabende. Doch nicht nur die späten Stunden könnten schon bald an Freude verlieren - neue, eingeschleppte Arte stechen auch untertags.

"Wir sehen leider seit zwei, drei Jahren, dass wir in Österreich nicht nur die Überschwemmungs- und die Hausgelsen haben, sondern sich auch exotische Arten breitmachen wie etwa die Japanische Buschmücke. Der Nachteil bei dieser neuen, exotischen Art ist: Die sticht auch untertags", ließ Franz Allerberger von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit die Anwesenden wissen, wie "orf.at" berichtet.

"Das kann ein Jahr dauern oder drei Jahre. Aber Graz werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit schon heuer erreichen", so Allerberger.
Die Prognose wie das Gelsenjahr heuer wird, wagt er noch nicht zu stellen: "Wenn es um Überschwemmungsgelsen geht, kommt es darauf an, ob wir heuer Hochwasser haben. Bei Hausgelsen hängt es in vielen Fällen davon ab, ob etwa der Nachbar die Regentonne abdeckt oder die Hundetränke entleert."

Auf der nächsten Seite lesen Sie, was gegen Gelsen hilft!

Dies sind Maßnahmen, die gegen Gelsen helfen:

Dem Einsatz von Gelsensteckern stehen Experten kritisch gegenüber, weil dabei Chemikalien in die Luft freigesetzt werden, die vor allem bei Kindern zu Reizungen der Atemwege führen können.
Wichtigste Maßnahme bei Aufenthalten im Freien ist das Tragen von möglichst heller und gut abschließender Kleidung.
Durch das Auftragen sogenannter Repellentien können vor allem exponierte Stellen wie Hand- und Fußgelenke vor dem Angriff der Gelsen geschützt werden. In Studien schneiden dabei die chemischen Wirkstoffe DEET und Ikaridin am besten ab – sie schützen mehr als vier Stunden vor Insektenstichen, können aber ebenso zu Hautreizungen führen wie der pflanzliche Wirkstoff PMD, der zudem deutlich kürzer wirkt.
Von den ätherischen Ölen, die zur Gelsenabwehr eingesetzt werden, haben am ehesten solche aus Zitronengras einen Effekt gezeigt.