Welt

Neue Miss America raufte sich die Haare

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Mel Evans (AP)

Die schönste Amerikanerin kommt aus New York und ist indischer Herkunft. Am Sonntag Abend gewann Nina Davuluri (24) die Miss Wahl in Atlantic City gegen ihre 52 Konkurrentinnen. Davuluri schrie vor Freude und raufte sich die Haare, als sie von dem Sieg erfuhr.

Die schönste Amerikanerin kommt aus New York und ist indischer Herkunft - ein Premiere bei der Wahl. Am Sonntag Abend gewann Nina Davuluri (24) die Miss Wahl in Atlantic City gegen ihre 52 Konkurrentinnen. Davuluri schrie vor Freude und raufte sich die Haare, als sie von dem Sieg erfuhr.

Auf die Entscheidung folgten rassistische Kommentare: "Wenn du #Miss America bist, solltest du Amerikanerin sein", lautete ein Kommentar bei Twitter. "Miss America? Eher Miss 7-11", schrieb ein anderer - und spielte damit auf das Vorurteil an, Inder arbeiteten nur in Tankstellen und Drogerien.

Eine Kandidatin hatte schon im Vorfeld die Blicke auf sich gezogen: Theresa Vail, amtierende Miss Kansas. Sie gilt als erste Frau, die bei der Miss-America-Wahl offen Tattoos zeigte. Vail hat den Text eines Gebets auf der rechten Seite ihres Oberkörpers sowie ein militärisches Symbol auf ihrer Schulter eintätowieren lassen. Vail ist Mitglied der Nationalgarde. Sie, blond und weiß, war die Favoritin vieler Zuschauer, denen Davuluris Sieg nicht gefiel.