Welt

Wie können Harry und Meghan Geld verdienen?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach sechswöchiger Auszeit in Vancouver verkündeten Meghan (38) und Harry (35), sich ihrer royalen Pflichten künftig zu entziehen. Warum sie das tun, wo sie leben werden, was das bedeutet und vor allem: Wer soll das bezahlen?

Das gab es bei den Royals seit 1936 nicht mehr. König Edward VIII. dankte ab, um die geschiedene US-Amerikanerin Wallis Simpson ehelichen zu können. Auch bei Prinz Harry, Edwards Ur-Großneffen, ist es eine Frau, die ihn zum Schritt aus der Öffentlichkeit bewogen hat – wenngleich er seine geschiedene Amerikanerin problemlos heiraten durfte.

Doch das Ex-TV-Starlet fand sich in ihrer "Plötzlich Prinzessin"-Rolle nie zurecht. Auch die mediale Hetzjagd, die Harry an den Tod seiner Mutter Diana erinnerte, führte dazu. Ganz verschwinden werden die Sussexes nicht. Sie wollen Krone und Charitys unterstützen, aber ihr eigenes Geld verdienen. Die Queen wusste angeblich Bescheid, ist aber nicht sonderlich erbaut.

Madame Tussauds reagierte rasch: Harry und Meghan stehen nicht mehr bei den Royals.

Adelsexpertin Marion Nachtwey dazu im "Heute"-Interview:

Verlieren Meghan und Harry ihre königlichen Titel?

Nein. Sie bleibt Ihre königliche Hoheit Meghan, Herzogin von Sussex, er Prinz Harry, Herzog von Sussex.

Bleibt Harry Sechster in der britischen Thronfolge?

Ja. Die Thronfolge basiert auf Gesetzen. Eine Änderung erfordert das Einschreiten des Parlaments ("Succession of the Crown Act"). Sohn Archie (8 Monate) bleibt Nr 7.

Wo wird Familie Sussex künftig leben?

Halb in England (Frogmore Cottage in Windsor, im Besitz der Queen), halb in Nordamerika. Ob USA oder Kanada (Mitglied des Commonwealth) ist noch unklar.

Wird Archie Kanadier?

Derzeit ist er nur Brite. Meghan ist US-Staatsbürgerin, könnte also den Pass für Archie beantragen. Für Kanada gilt: dauerhafte Aufenthaltserlaubnis ab dem 18. Lebensjahr. Unter 18 kann man sich als Familie bewerben.

Bekommt das Paar weiterhin eine Apanage von der Queen?

Das Paar verzichtet auf den "Sovereign Grant" (Gehalt aus Steuergelder), der machte aber nur fünf Prozent ihres Einkommens aus. Der weitaus größte Teil (2019 waren das 2,8 Mio. Euro) kommt wohl weiterhin aus den Einkünften von Charles' Herzogtum Cornwall (1,4 Mrd. Euro schwer).

Wie hoch ist das gemeinsame Vermögen?

Meghan verdiente als Schauspielerin an die fünf Millionen Euro. Harrys Vermögen beläuft sich auf rund 30 Millionen: Fonds von Queen Mum († 2002) und Prinzessin Diana († 1997) sowie deren Zinsen.

Womit könnten sie ihr eigenes Geld verdienen?

Mit hochdotierten Vorträgen, Dokumentationen oder Werbedeals. Das Paar hat sich "Sussex Royal" (10,3 Millionen Instagram-Abonnenten) markenrechtlich für 100 Produkte (u. a. T-Shirts, Bücher, Magazine) schützen lassen.

Reaktionen aus England?

Die Briten sind gespalten zwischen Verständnis, Empörung und Sarkasmus ("Verantwortungslos, aber das ist unser Premier auch!"). Der Palast respektiert die Entscheidung und sondiert offene Fragen der Umsetzung.