Welt

Neue Spur führt Ermittler in italienisches Lokal

In dem Restaurant in Salisbury, in dem der vergiftete Agent und seine Tochter gegessen hatten, sind nun Spuren eines Nervengifts gefunden worden.

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Giftanschlag auf den russischen Doppelagenten Sergej Skripal und seine Tochter fanden Ermittler nach Informationen der BBC die Spuren von Nervengift in einem Restaurant. Das Lokal werde derzeit untersucht.

Dies berichtete der britische Sender in der Nacht zum Sonntag. Der 66-jährige Skripal und seine 33-jährige Tochter Yulia sollen dort am vergangenen Wochenende nur wenige Stunden vor ihrem Zusammenbruch auf einer Parkbank in der südenglischen Kleinstadt Salisbury gegessen haben.

Keine Gefahr für andere Gäste

Die Ermittler gingen jedoch nicht davon aus, dass sich andere Restaurantbesucher in Gefahr befänden. Es gebe auch keine Hinweise darauf, dass andere Gäste mit dem Nervengift in Zusammenhang stünden, hieß es.

Der Ex-Spion Skripal und seine Tochter waren am vergangenen Sonntag mit Vergiftungserscheinungen in Salisbury aufgefunden worden. Sie wurden der Polizei zufolge Opfer eines Attentats mit Nervengift. Die beiden befanden sich nach Angaben von Innenministerin Amber Rudd am Samstag weiterhin in einem kritischen Zustand. Ein ebenfalls verletzter Polizist ist demnach "schwer krank", aber ansprechbar.



(red)