Politik

Neue Staatssekretäre kommen zum Opernball

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Minister lassen den Opernball heuer großteils aus. Einzig die beiden SP-Minister Doris Bures und Josef Ostermayer haben ihr Kommen angekündigt. Die beiden Staatssekretäre Jochen Danninger (ÖVP) und Sonja Steßl (SPÖ) haben ihr Kommen dagegen angekündigt, ebenso Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ).

Nicht entgehen lassen sich das Event dagegen Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ), Vizekanzler und Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) sowie .

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) kommt zwar nicht in die Staatsoper, wird aber den Einsatzkräften vor der Oper einen Besuch abstatten. Auch die neuen Minister bleiben dem Geschehen fern - bis auf Ostermayer, für den der Ball als Kulturminister ein Pflichttermin ist und der in Begleitung seiner Frau erscheinen wird.

HC Strache kommt

Zwei politische Gäste werden Spindelegger zum Ball begleiten: Der Vizekanzler hat EU-Justizkommissarin Viviane Reding und den ÖVP-Spitzenkandidaten für die EU-Wahl, Othmar Karas, eingeladen. Sein Nachfolger als Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) befindet sich am Ballabend kommenden Donnerstag auf Auslandreise in Serbien und im Kosovo und wird nicht teilnehmen. Von den Oppositionschef wird voraussichtlich lediglich Heinz-Christian Strache den Ball besuchen.