Welt

Neuer Panamakanal öffnet seine Schleusen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Neun Jahre lang verbreiterten 40.000 Arbeiter den Panamakanal, am Sonntag wird ihn das erste Schiff passieren: Die vor 102 Jahren eröffnete Wasserstraße war schlichtweg zu klein für moderne Frachter geworden - ab jetzt können ihn aber wieder rund 96 Prozent aller Ozeanriesen passieren.

Bisher passten nur Schiffe der sogenannten Panamax-Klasse mit 4,400 Containern durch den Kanal, der den Atlantik mit dem Pazifik verbindet. Doch heutige Frachter der Postpanamax-Klasse transportieren 14.000 Container; sie müssen jetzt nicht mehr länger um den südamerikanischen Kontinent umrunden.

Die "Cosco Shipping Panama" wird die Jungfernfahrt durch den Kanal vornehmen. "Ich bin schon häufig durch den Panamakanal gefahren, aber der Kapitän des ersten Schiffes zu sein, das den ausgebauten Panamakanal passiert, wird eine unvergleichliche Erfahrung", sagte Kapitän Jude Rodrigues.

Projekt der Superlative

Der Ausbau der nach dem Suez-Kanal zweitwichtigsten Wasserstraße der Welt hat 5,25 Milliarden US-Dollar gekostet. 40.000 Arbeiter schafften 150 Millionen Kubikmeter Erde und Steine weg, verbauten rund zwölf Millionen Tonnen Zement und 192.000 Tonnen Stahl.