Formel-1-Revolution: Schon heuer drei Sprintrennen

Lewis Hamilton und Max Verstappen.
Lewis Hamilton und Max Verstappen.picturedesk.com
Die Formel 1 führt mit Sprintrennen ein neues Format ein. Noch in dieser Saison sollen drei dieser Events über die Bühne gehen.

Revolution in der Königsklasse! Die Formel 1 führt Sprintrennen ein. 2021 werden drei der neuen Events durchgeführt. Wo und wann? Die Antworten auf diese Fragen blieb man bisher noch schuldig.

Am Montag teilte die Rennklasse aber mit, wie die neuen Rennen aussehen werden.

So funktionieren die Sprintrennen

Am Samstag wird ein Sprintrennen über 100 Kilometer durchgeführt. Das Ergebnis fungiert dann gleichzeitig als Qualifying für den folgenden Grand Prix am Sonntag, der über die gesamte Distanz gefahren wird.

Das Qualifying für das Sprintrennen wird wiederum schon am Freitagnachmittag steigen. Freitags und samstags wird am Vormittag in jeweils einer einstündigen Session trainiert.

Die Wertigkeit der neuen Sprintrennen wurde ebenfalls fixiert. Der Sieger erhält drei WM-Punkte, der Zweiplatzierte zwei, der Dritte einen.

Das sagen die Renn-Bosse

Formel-1-Präsident Stefano Domenicali: "Wir sind begeistert von dieser neuen Möglichkeit, die unseren Fans ein noch spannenderes Rennwochenende im Jahr 2021 bieten wird. Zu sehen, wie sich die Fahrer über drei Tage hinweg bekämpfen, wird ein unglaubliches Erlebnis sein, und ich bin sicher, dass die Fahrer den Kampf genießen werden."

FIA-Präsident Jean Todt: "Ich freue mich zu sehen, dass die Formel 1 neue Wege sucht, um mit ihren Fans in Kontakt zu treten und das Spektakel eines Rennwochenendes durch das Konzept des Sprint-Rennens zu vergrößern. Es wurde möglich dank der kontinuierlichen Zusammenarbeit zwischen der FIA, der Formel 1 und allen Teams. Die Formel 1 zeigt sich stärker denn je, wenn alle Beteiligten auf diese Weise zusammenarbeiten, und es wurde viel getan, um sicherzustellen, dass die sportlichen, technischen und finanziellen Aspekte des Formats fair sind."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sek Time| Akt:
Formel 1

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen