Life

Neues Quartier in Floridsdorf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Visualisierung: franz stibli [AT12]

Auf den ehemaligen Roigk-Gründen entsteht ein neues Stadtquartier - 800 Wohnungen. Auf Bauplatz 4 errichtet Migra 113 geförderte Mietwohnungen. Bezug: Frühjahr 2019.

Auf den ehemaligen Roigk-Gründen entsteht ein neues Stadtquartier – 800 Wohnungen. Auf Bauplatz 4 errichtet Migra 113 geförderte Mietwohnungen. Bezug: Frühjahr 2019.

Der Schwerpunkt des Wohnprojekts liegt bei der Schaffung von leistbarem Wohnraum sowie der Errichtung eines neuen Stadtteils mit Qualität und Identität. Das beschriebene Projekt liegt im südlichen Teil des zukünftigen Siedlungsgebietes Ödenburger Straße. Auf Bauplatz 4 entstehen insgesamt 113 geförderte Mietwohnungen, davon 37 SMART-Wohnungen mit Superförderung. Es handelt sich um ein L-förmiges Gebäude mit einem Gartenhof als zentralem Platz. Das Wohnungsangebot umfasst Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen in Größen von 52 bis 97 m² – alle mit privaten Freiflächen wie Balkon, Loggia, Terrasse oder Mietergarten.

Mehrere Wohnungen sind von zwei Seiten aus belichtet und belüftbar. Verschiedene Wohnungstypen und Grundrisse – darunter auch Maisonetten in den oberen Stockwerken – decken nicht nur unterschiedliche Wohnbedürfnisse ab, sondern erzeugen so auch Individualität. Die Anlage verfügt über einen Gartenhof mit verschiedenen Aktivitäts- und Ruhezonen. Bauplatzübergreifende Grün- und Freiflächen gibt es in "Pocketparks" mit Wegverbindung zu den anderen Bauplätzen, Baumbepflanzungen, Spielbereichen und Sitzmöglichkeiten. Der multifunktionale Gemeinschaftsraum mit großem Freibereich (teilweise überdacht) führt zur Gemeinschaftsterrasse und einem Kleinkinderspielplatz.

Beide Bereiche bilden ein Aktivitätszentrum, das öffentlichen Platz und Innenhof miteinander verbindet. Im vierten Obergeschoß gibt es eine Gemeinschaftsterrasse für Urban Gardening mit Pflanzentrögen und Hochbeeten. Der Kinder- und Jugendspielplatz im Westen des Areals, mit abgesenktem Niveau, bietet Platz für Bewegung. Das neue Projekt entsteht zwischen Shopping Center Nord und Marchfeldkanal, ganz in der Nähe der Brünner Straße. Die Öffi-Anbindung ist gut: Mit den Autobus-Linien 30A, 31A oder 32A kommt man nach Stammersdorf, zur S-Bahn (Siemensstraße) und U1 (Kagraner Platz, Leopoldau). Die S-Bahn (Jedlersdorf) ist zu Fuß erreichbar. Die Bim-Linien 30 und 31 in der Brünner Straße fahren zum Verkehrsknoten Floridsdorf (U6/S-Bahn) und Richtung Zentrum.