Wohnen

Nicht mehr ganz dicht? Der Sanierungsbonus hilft!

Dein Haus pfeift dir was, weil die alten Fenster und Türen undicht sind und es zieht? Im Winter ist es kalt und im Sommer staut sich die Wärme?

Irma Basagic
Picture
Getty Images/iStockphoto

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG DES KLIMASCHUTZMINISTERIUMS

Fenster sind die „Augen“ des Hauses – sie ermöglichen den Blick ins Freie und bringen Licht, Wärme und frische Luft nach innen. Alte, undichte und schlecht gedämmte Fenster jedoch können das Wohnen sehr unangenehm machen. Es zieht spürbar und ist ungemütlich. Damit geht viel Energie verloren und die Energierechnung steigt. Das muss nicht sein.

Erste Hilfe mit einem Fenster-Tausch

Wenn die Fenster prinzipiell noch gut sind und auch das Erscheinungsbild des Gebäudes nicht verändert werden soll, kann eine Reparatur durch eine Fachfirma schon wesentliche Verbesserungen bringen. Du kannst z.B. die Fugen abdichten, die Fenstergläser tauschen oder Vorsatzscheiben anbringen lassen. Weisen das Fenster und die Beschläge zu große Beschädigungen auf oder ist eine thermische Verbesserung nicht möglich, solltest du aber besser in neue Fenster investieren.

Von undicht zu dicht: klimaaktiv erklärt wie

Wer nicht länger mit undichten Fenstern leben will, sollte sich jetzt bei klimaaktiv schlau machen. Denn wie bei jedem größeren Projekt ist es ratsam, sich vor dem Beginn gut zu informieren. Hier erfährst du Wichtiges über die Verglasung sowie den Rahmen von Fenstern. Du bekommst Tipps zum Einbau und zum nicht zu vernachlässigenden Sonnenschutz. Außerdem kannst du nachlesen, was die wichtigsten Fachbegriffe bedeuten, mit denen du bei der Auswahl neuer Fenster konfrontiert wirst. Wenn du eine Eigentumswohnung hast, findest du rechtliche Angaben, die du jedenfalls beachten solltest.

Jetzt satte Förderung sichern

Den Einbau neuer Fenster fördert das Klimaschutzministerium derzeit mit bis zu 3.000 Euro Zuschuss. Worauf also noch warten? Wie du zur Förderung kommst und was du dabei beachten musst, kannst du auf sanierungsbonus.at nachlesen.

Wusstest du, dass ...
... der richtige Fenstereinbau mindestens gleich wichtig ist, wie die Auswahl des Fensters? Er vermeidet sogenannte Wärmebrücken (kalte Stellen) und Schimmelbildung.
... zu neuen Fenstern eine Dreifachverglasung gehört? Mit dem dritten Glas steigt die Behaglichkeit spürbar. Spare nicht am falschen Platz!

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG DES KLIMASCHUTZMINISTERIUMS