Sport

Nicht wie Özil! Gündogan bleibt in deutschem Team

Nach dem Rücktritt von Mesut Özil aus dem deutschen Nationalteam ist es um Ilkay Gündogan ruhig geworden.

Heute Redaktion
Teilen

Mesut Özil ist nach der total verpatzten WM samt historischem Vorrunden-Aus mit einem Rundumschlag aus dem deutschen Nationalteam zurückgetreten. Während die Rassismus-Vorwürfe gegen den DFB diskutiert wurden, ist es um Ilkay Gündogan ruhig geworden. Bis jetzt...

Denn auch der 27-Jährige hatte ein Foto mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gemacht, Özil hatte damals zur Foto-Affäre geschwiegen, Gündogan klar Stellung bezogen, seine Rolle als Integrationsfigur hervorgestrichen und sich einsichtig gezeigt.

Gündogan denkt nicht an Rücktritt

Deshalb ist nun auch keine Rede von Nationalteam-Rücktritt. Ganz im Gegenteil. Als der 27-Jährige bei Instagram Fragen seiner Abonnenten beantwortete, verkündete der Legionär von Manchester City seinen Team-Verbleib.

Ein Abonnent fragte den 27-Jährigen nach seinen Zielen: "Die Champions League zu gewinnen und mindestens einen Titel mit der Nationalmannschaft", so Gündogan.

Der zentrale Mittelfeldspieler ist seit 2011 Teil der deutschen Nationalmannschaft, kam verletzungsbedingt bisher nur auf 26 Einsätze. Den WM-Titelgewinn 2014 versäumte Gündagon genauso wie die Europameisterschaft 2016. (wem)