Community

Nicht wurst: Fisch-Plakat vis á vis vom Würstelstand

Ein Werbeplakat einer Restaurant-Kette, die sich auf Fisch spezialisiert, sorgt bei so manchem Würstelstand-Kunden für Aufregung.

Heute Redaktion
Teilen

Bei der "Würstelmausi" in Wien-Landstraße genießen Kunden täglich ihre heißgeliebten Würstchen - ganz egal ob zu Mittag oder spät in der Nacht.

Doch das Werbeplakat von Nordsee, einer Restaurant-Kette die sich auf Fisch spezialisiert hat, wurde ausgerechnet auf der gegenüberliegenden Straßenseite positioniert. Bei so manchen Würstel-Fans sorgt das für einen bitteren Beigeschmack. Der Spruch, "Für alle, denen nicht wurst ist, was sie essen", wird offenbar als Seitenhieb gegen den traditionellen Würstelstand gesehen.

Nordsee klärt über Hintergründe auf

Bei der Marketing-Abteilung von Nordsee sieht man das ganz anders. Dort stellt man klar, dass die besagte Werbekampagne national sowohl im TV, im Hörfunk, in digitalen Medien und auf Werbeplakaten präsent war.

Aktuell sind die Kampagnensujets aus den Jahren 2015/2016 nur noch vereinzelt im Einsatz, heißt es. Der Grund für die Positionierung des Plakats in der Döblerhofstraße 14, also gegenüber der "Würstelmausi", lässt sich auch einfach und pragmatisch erklären: Zum damaligen Zeitpunkt befand sich genau dort der Firmensitz der Nordsee GmbH Österreich.

"Das Plakat stellt keinerlei Anspielung auf die gegenüberliegende 'Würstelmausi' dar. Das Unternehmen pflegt eine gute Nachbarschaftsbeziehung zur 'Würstelmausi', ihre Betreiberin fasste die Headline sogar mit Humor auf", heißt es seitens Nordsee.

(mz)

Mehr zum Thema