Niederösterreich

Niederösterreich verkürzt Quarantäne auf zehn Tage

Nachdem zuvor bereits Oberösterreich die Dauer der Corona-Quarantäne von 14 auf zehn Tage reduzierte, zog nun auch Niederösterreich nach.

Teilen
Königsberger-Ludwig und das Landhaus in St. Pölten.
Königsberger-Ludwig und das Landhaus in St. Pölten.
Montage/APA, Heinzl

Niederösterreich folgt der neuesten Empfehlung des Ministeriums und des Robert-Koch-Institutes und reduziert die Quarantäne um vier Tage. Wer künftig ohne Symptome oder mit nur leichtem positiv auf das Virus getestet wird, darf nach zehn Tagen ohne Test wieder zurück in die Normalität. 

Positiv Geteste mit schwerem Krankheitsverlauf können zwar ebenfalls nach zehn Tagen aus der Quarantäne entlassen werden, allerdings nur dann, wenn auch eine negative PCR-Untersuchung vorliegt. "Es ist doch ein erheblicher Eingriff in die persönlichen Freiheitsrechte und wenn es medizinisch indiziert ist, dass zehn Tage genug sind, dann würde ich sagen, ist das ein guter und wichtiger Schritt, den wir auch in Niederösterreich mitgehen", sagt Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig gegenüber dem "ORF NÖ".

Aktive Fälle rückläufig

In Niederösterreich hat sich indes die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen am Dienstag (8 Uhr) im Vergleich zum Vortag um 20 Personen auf 3.424 erhöht. Davon gelten nach Angaben des niederösterreichischen Sanitätsstabes 3.087 Personen als genesen, das sind um 34 mehr als am Vortag. Somit sind aktuell 230 (-14) Personen am Coronavirus erkrankt. Die Anzahl der Todesopfer im Zusammenhang mit COVID-19-Erkrankungen in Niederösterreich beträgt weiterhin 107 Personen. Die Gesamtzahl der bisher durchgeführten Testungen in Niederösterreich beläuft sich auf 160.298.