Sport

Niki Laudas erster F1-Bolide wird versteigert

Das englische Auktionshaus Coys versucht am Montag und Dienstag einen Käufer für Niki Laudas ersten Formel-1-Boliden, einen March 711, zu finden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Auto-Medienportal.Net

Der Wiener fuhr mit dem Boliden mit der Fahrgestellnummer 711-02 am 15. August 1971 beim Grand Prix von Österreich in Spielberg sein erstes Formel-1-Rennen. Nach 20 Runden musste Lauda allerdings aufgrund einer defekten Lenkung aufgeben.

In den sieben Rennen der Formel 1-Saison 1971 zuvor hatte der Schwede Ronnie Peterson mit diesem Auto und zwei Podiumsplätzen beim Großen Preis von Monte Carlo und dem GP von Silverstone den Grundstein für seine Vizeweltmeisterschaft in diesem Jahr gelegt.

Der Rennwagen ist voll funktionsfähig. Zurzeit gehört er noch einem Sammler, der sich den Wagen 1973 zulegte und damit in den vergangenen 40 Jahren an zahlreichen Rennen teilnahm. Einen Mindestpreis teilte das Auktionshaus nicht mit. Er wird sich wohl mindestens im höheren sechsstelligen Bereich befinden.