Life

Nissan: "In Österreich kein Fall bekannt, aber wir w...

Heute Redaktion
Teilen

Der "Heute-Artikel über Nissans, die wegen Rost am Fahrgestell ausei­nanderbrechen, schlägt hohe Wellen: Es melden sich immer mehr heimische Lenker, deren Navaras der zweiten Generation in zwei Teile gefallen sind oder die kurz davor waren. Bei Vertragshändlern sind sie allesamt abgeblitzt. Doch jetzt reagiert der Konzern.

Der "Heute"-Artikel über, deren Navaras der zweiten Generation in zwei Teile gefallen sind oder die kurz davor waren. Bei Vertragshändlern sind sie allesamt abgeblitzt. Doch jetzt reagiert der Konzern.
Auf Nachfrage von "Heute" verspricht Nissan jetzt, beanstandete Modelle von den eigenen Werkstätten überprüfen zu lassen, und gibt zu: "Bei einer geringen Anzahl von Fahrzeugen des Modells D40 Navara ist in Einzelfällen Rostbildung am Fahrzeugrahmen aufgetreten."

Gleichzeitig erklärt man aber: "In Österreich ist Nissan kein Fall eines ordnungsgemäß genutzten Fahrzeuges bekannt, bei dem die Rostbildung bis zum vollständigen Rahmenbruch geführt hat.“

Dem werden Besitzer wie Markus O. widersprechen: Doch das Wort "ordnungsgemäß" wird hier wohl der Knackpunkt sein. 

In Großbritannien etwa wurde bereits eine Anwaltskanzlei beauftragt, die Interessen von mehreren Hundert Besitzern von Nissan Navaras zu vertreten. Auch dort hat Nissan zugesagt, Fahrzeuge zu überprüfen und die Probleme gegebenenfalls zu beheben.

Lesen Sie auf Seite 2 das gesamte Statement von Nissan auf Anfrage von "Heute", inklusive Kontaktnummer.

Das Statement von Nissan auf Anfrage von "Heute" zu den Problemen mit gebrochenem Fahrgestell:

"Bei einer geringen Anzahl von Fahrzeugen des Modells D40 Navara ist in Einzelfällen Rostbildung am Fahrzeugrahmen aufgetreten.

Das Thema ist dem Unternehmen bekannt.

Es bestehen grundsätzlich keine Sicherheitsbedenken, solange Fahrzeuge ordnungsgemäß nach den Herstellervorgaben gewartet und gepflegt werden sowie die regelmäßigen Hauptuntersuchungen durchgeführt worden sind.

An Nissan adressierte Beanstandungen werden einer Prüfung durch einen autorisierten Nissan Partner unterzogen. Sollte trotz einwandfreier Wartungs- und Pflegemaßnahmen eine außergewöhnliche Rostbildung vorliegen, wird die Kundenbetreuung in Abstimmung mit den anderen Fachabteilungen den Vorgang individuell prüfen.

In Deutschland (Österreich, Schweiz) ist Nissan kein Fall eines ordnungsgemäß genutzten Fahrzeuges bekannt, bei dem die Rostbildung bis zum vollständigen Rahmenbruch geführt hat.

Sollten D40 Kunden noch immer Fragen haben, können Sie sich mit der Nissan Kundenbetreuung unter der Nummer 0800 / 21 53 80 oder mit ihrem autorisierten Nissan Partner in Verbindung setzen."