Österreich

NÖ: Arbeitsloser erwürgte zweifache Mutter

Heute Redaktion
Teilen

Ein 46-Jähriger erwürgte gestern in der eigenen Wohnung zuerst seine 39-jährige Frau und wollte danach Selbstmord begehen. Die Ärzte konnten aber noch das Leben des mutmaßlichen Täters retten. Vermutlich war die bevorstehende Scheidung Auslöser der Gewalttat.

Als die 16- und 17-jährigen Töchter gestern Abend vor der versperrten Wohnung ihrer Eltern standen, ahnten sie bereits, dass etwas nicht stimmt. Da niemand auf ihr Klopfen reagierte, alarmierten die beiden die Polizei. Diese brach mit Hilfe der Feuerwehr die Türe auf und machte eine grausige Entdeckung. Im Schlafzimmer fanden die Polizisten die Mutter der zwei Mädchen, sie lag tot auf dem Bett und hatte Würgemale am Hals. Der Vater lag neben Tabletten und Alkoholflaschen leblos auf dem Fußboden der Küche.

Der 46-Jährige Slowene wurde umgehend ins Spital eingeliefert, die Ärzte konnten sein Leben retten. Für seine 39-Jährige Ehefrau, die seit wenigen Tagen die österreichische Staatsbürgerschaft besaß und als Kindergartenhelferin arbeitete, kam jede Hilfe zu spät. Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass der seit kurzem arbeitslose Mann zuerst seine Frau umgebracht hatte. Danach unternahm er den Suizidversuch. Motiv für die Tat dürften Streitigkeiten über die bevorstehende Scheidung gewesen sein.