Österreich

NÖ-Firma baute Mega-Bad mit 383 Metern Länge

Länger als fünf Flugzeuge vom Typ A380, knapp 200 Tonnen Edelstahl wurden montiert und verarbeitet – das Mega-Bad in Brünn ist einen Besuch wert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein gewöhnliches Schwimmbad war das „Rivièra Brno" noch nie. Bereits vor der Sanierung durch die Firma Berndorf Bäderbau verströmte die größte Schwimmlandschaft der mährischen Hauptstadt eine eigene Atmosphäre. Das in der Form eines gebogenen Flusslaufes konzipierte Schwimmbad fugt sich naturnah in die Auwald-Bestände der Svratka ein.

Weltweit größtes Freischwimmerbecken aus Edelstahl

Seit dem Sommer 2018 spiegeln sich Sonnenschein und blauer Himmel in dem Schwimmbecken auf einer Länge von 383 Metern, die aus blankem Edelstahl von Berndorf Bäderbau (Bezirk Baden) gefertigt sind. Die Beckenbereiche sind durch Verbindungstreppen und –rutschen miteinander verbunden und gelten heute als das weltweit größte Freischwimmbecken aus Edelstahl – und das montiert von einer Firma aus Niederösterreich.

Von September 2017 bis April 2018 hatten die Sanierungsmaßnahmen gedauert. Die Originalanlage wurde mit Edelstahl ausgekleidet und um eine Vielzahl an Wasserattraktionen erweitert. Trotz der extrem kalten Witterung im tschechischen Winter 2017/2018 mit Temperaturen von bis zu minus 25 Grad konnte der Zeitplan eingehalten werden.

Bis zu 7.800 Besucher finden Platz

Bis zu 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Produktion sowie zusätzlich bis zu 20 Teammitglieder in der Montage leisteten ihren Beitrag zum Gesamtwerk. Bis zu 7.800 Besucher finden in der Wasser-Erlebnislandschaft Platz, die Schwimmvergnugen und Attraktionen fur die ganze Familie bietet. Vom zunächst nur knöcheltiefen Kaskadenbecken-Bereich uber das Mehrzweckbecken mit 75-Meter-Riesenrutsche bis hin zum Schwimm- und Sportbereich samt Kletterwand lädt die „Rivièra Brno" zur Aktiverholung mit nahezu unbegrenztem Bewegungsspielraum ein.

6.510 Quadratmeter Gesamtwasserfläche – größer als ein internationales Fußballfeld – bedeuten Platz Eins unter den Bädern in Tschechien.

(wes)