Life

Noch nie so viele Italiener in Wien wie 2014

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Zupanc

Italien gehört seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Urlaubszielen der Österreicher. Doch auch die Italiener hegen Sympathien für Österreich. Im ganzen Jahr 2014 meldete die Bundeshauptstadt eine Rekordzahl an italienischen Touristen. Wien ist auch zu Silvester ihr beliebtestes Auslandsreiseziel.

Laut einem Bericht des Online-Reiseportals "Trivago" ist Wien neben Paris die einzige Stadt, die einen Platz im Ranking der zehn begehrtesten Urlaubsziele der Italiener erobern konnte. Das ist eine gute Leistung, denn unsere Nachbarn haben in den letzten Jahren wegen der Wirtschaftskrise ihre Urlaubsausgaben deutlich gesenkt. Daher verreisen 75 Prozent der Italiener zu Silvester nur innerhalb ihres Heimatlandes. Besonders beliebt sind nach Rom Florenz, Turin und Venedig.

Noch nie kamen soviele italienische Urlauber nach Wien wie in den ersten drei Quartalen 2014. Bis September kamen 215.696 Gäste aus Bella Italia und somit 10,6 Prozent mehr gegenüber dem Rekordjahr 2013. Auch bei den Übernachtungen (537.943) war ein Wachstum von 13,1 Prozent zu beobachten.

Damit besetzt Italien bereits Platz vier im Ranking der Länder, aus denen die meisten Wien-Touristen kommen. Im vergangenen Jahr war es noch Platz fünf.