Gesundheit

"Noch tödlicher" – WHO warnt vor nächster Pandemie

WHO-Generaldirektor warnte, die Welt müsse sich auf die nächste Pandemie vorbereiten, die "noch tödlicher" sein könnte als Corona.

Sabine Primes
"Die Gefahr, dass ein anderer Erreger auftaucht, der noch tödlicher sein könnte, bleibt bestehen", sagt WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus (Bild).
"Die Gefahr, dass ein anderer Erreger auftaucht, der noch tödlicher sein könnte, bleibt bestehen", sagt WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus (Bild).
REUTERS

In einer Sitzung der Weltgesundheitsversammlung (WHO) in Genf (Schweiz) schlug Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus Alarm, dass die COVID-19-Pandemie noch lange nicht vorbei sei. "Die Gefahr, dass eine weitere Variante auftritt, die neue Krankheits- und Todesfälle verursacht, besteht weiterhin", sagte Tedros. "Und die Gefahr, dass ein anderer Erreger auftaucht, der noch tödlicher sein könnte, bleibt bestehen."

Allerdings hat die WHO vor kurzem erklärt, dass die COVID-19-Pandemie kein Gesundheitsnotfall mehr ist. "Wenn die nächste Pandemie anklopft – und das wird sie – müssen wir bereit sein, entschlossen, kollektiv und gerecht zu reagieren. Wir können das Problem nicht auf die lange Bank schieben", sagte Tedros in einer Ansprache an die Mitgliedstaaten der WHO. "Wenn wir die notwendigen Änderungen nicht vornehmen, wer wird es dann tun? Und wenn wir sie nicht jetzt vornehmen, wann dann?"

Pandemievertrag

Trotz dieser düsteren Warnungen lobte Tedros die jüngste Entscheidung der 194 WHO-Mitgliedsstaaten, einen Pandemievertrag auszuarbeiten und gleichzeitig eine Budgeterhöhung zu genehmigen, nachdem sich die Organisation laut der Nachrichtenagentur Reuters zu einer Haushalts- und Finanzreform verpflichtet hatte. 

Zu den Vorschlägen für den Pakt gehören die gemeinsame Nutzung von Daten und Genomsequenzen neu auftretender Viren sowie Regeln für eine gerechte Verteilung von Impfstoffen. Die Europäische Union drängt auf ein Verbot von Wildtiermärkten und Anreize für die Meldung neuer Viren oder Varianten, sagte ein EU-Beamter gegenüber Reuters. Die Mitgliedsstaaten haben eine Frist bis August, um über eine erste Version des Pakts zu entscheiden.

Internationale Gesundheitsvorschriften neu verhandeln

Die WHO verfügt bereits über verbindliche Regeln, die als Internationale Gesundheitsvorschriften (2005) bekannt sind und in denen die Verpflichtungen der Länder für den Fall festgelegt sind, dass Ereignisse im Bereich der öffentlichen Gesundheit die Grenzen überschreiten könnten. Dazu gehören die unverzügliche Benachrichtigung der WHO über einen Gesundheitsnotfall sowie Maßnahmen in Bezug auf Handel und Reisen.

Tedros forderte auch aktualisierte Verhandlungen über die Internationalen Gesundheitsvorschriften, den Vertrag, der die Bereitschaft und die Reaktion auf Gesundheitskrisen regelt, "damit die Welt nie wieder mit den verheerenden Folgen einer Pandemie wie COVID-19 konfrontiert wird". Die COVID-19-Pandemie hat nach Angaben der WHO bisher fast 7 Millionen Menschen weltweit getötet, davon fast 1,13 Millionen in den Vereinigten Staaten.

Welche Krankheiten eine neue Pandemie auslösen könnten

Die WHO hat vorrangige Krankheiten ermittelt, die das größte Risiko für die öffentliche Gesundheit darstellen. Sie wurden als besonders risikoreich eingestuft, weil es keine Behandlungsmöglichkeiten gibt oder sie eine Pandemie auslösen können.

Covid steht auf der Liste, ebenso wie das hämorrhagische Krim-Kongo-Fieber, eine durch Zecken übertragene Krankheit, an der 30 Prozent der Krankenhauspatienten sterben. Ebola, an dem etwa die Hälfte der Infizierten stirbt, ist eine weitere Krankheit. Sie verursacht Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Gelbfärbung der Haut und der Augen sowie Blutungen aus mehreren Körperöffnungen, darunter Augen, Ohren und Mund. Marburg, einer der tödlichsten jemals entdeckten Krankheitserreger mit einer Sterblichkeitsrate von 88 Prozent, ist ebenfalls eine Bedrohung. Er verursacht ähnliche Symptome wie Ebola. Lassa-Fieber, das in 80 Prozent der Fälle mild verläuft oder keine Symptome verursacht, tötet etwa 1 bis 3 Prozent der Infizierten. Es ist in Teilen Westafrikas endemisch, aber im Vereinigten Königreich wurden bisher nur 11 Fälle und ein Todesfall verzeichnet. Das Coronavirus des Middle East Respiratory Syndrome (MERS) und das Schwere Akute Respiratorische Syndrom (SARS) stehen ebenfalls auf der Pandemie-Warnliste der WHO. MERS verursacht Fieber und Husten, die sich zu Lungenentzündung und Atembeschwerden entwickeln können. Die Krankheit wurde erstmals 2012 im Nahen Osten entdeckt und tötet etwa 35 Prozent der Infizierten. SARS, das 2003 erstmals in China festgestellt wurde, war die erste schwere und ansteckende neue Krankheit in diesem Jahrhundert und hat eine Sterblichkeitsrate von drei Prozent.

Das Nipah-Virus, das 1998 erstmals beim Menschen festgestellt wurde, verursacht eine grippeähnliche Krankheit, die zu Atembeschwerden führen kann. Etwa drei Viertel der nachgewiesenen Infektionen enden tödlich. Die WHO ist auch besorgt über das Rifttalfieber, das von infizierten Tieren übertragen wird und in der Regel in Afrika südlich der Sahara auftritt. Etwa ein Prozent der Infizierten stirbt daran. Das Zika-Virus, ein weiterer besorgniserregender Erreger, wird hauptsächlich durch Stechmücken übertragen und verläuft in der Regel mild. Schwere Fälle sind selten, aber es kann bei Schwangeren und Babys zu Komplikationen führen. Schließlich warnt die UN-Gesundheitsbehörde auch vor "Krankheit X". "Krankheit X ist der WHO-Code für eine Krankheit, die durch einen Keim verursacht wird, der noch nicht entdeckt wurde.

Von Tier auf Mensch

Experten des öffentlichen Gesundheitswesens sind sich einig, dass die nächste Pandemie wahrscheinlich zoonotisch sein wird, d. h. eine Krankheit, die von Tieren ausgeht, bevor sie auf den Menschen "überschwappt". Die meisten Epidemien der letzten Zeit – Ebola, HIV/AIDS und COVID-19 – hatten einen zoonotischen Ursprung. Die internationale Überwachung und Kommunikation von neu auftretenden Krankheitsbedrohungen ist ein wichtiger Ansatz, um ein Spillover-Ereignis zu erkennen, bevor es sich zu sehr ausbreitet.

Mehr zum Thema