Welt

Nordkorea soll nukleare Waffen bis 2020 abrüsten

Obwohl die Abmachung nicht getroffen wurde, fordern die USA jetzt die komplette nukleare Abrüstung von Nordkorea.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die USA fordern die nukleare Abrüstung Nordkoreas bis Ende 2020. Dies sagte US-Außenminister Mike Pompeo am Mittwoch auf einer Pressekonferenz. Eine solche Abmachung wurde beim Gipfel zwischen Donald Trump und Kim Jong-un in Singapur nicht getroffen.

Trump feiert indessen die Erfolge des Gipfeltreffens in Singapur. "Es herrscht keine nukleare Bedrohung seitens Nordkorea mehr. Das Treffen mit Kim Jong-un war eine sehr interessante und positive Erfahrung. Nordkorea hat großes Zukunftspotenzial", twitterte der US-Präsident am Mittwochmorgen (Ortszeit).

Und: "Bevor ich im Amt war, hatten die Leute befürchtet, dass wir mit Nordkorea Krieg führen werden. Präsident Obama sagte, dass Nordkorea unser größtes und gefährlichstes Problem ist. Nicht mehr - Schlafen Sie gut heute Nacht!"

Einladungen angenommen

Kim Jong-un hat übrigens die Einladung Donald Trumps, in die USA zu reisen, angenommen. Wann das Treffen auf amerikanischen Boden stattfinden wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Kim wolle Trump "zu gegebener Zeit" auch nach Pjöngjang einladen. Das berichtete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Mittwoch. Die "beiden Top-Führer" hätten die gegenseitigen Einladungen "erfreut angenommen". (red)