Welt

Notstand in Baltimore nach schweren Ausschreitungen

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Beerdigung von Freddie Gray, der den Folgen seiner Misshandlung durch Polizisten erlegen war, ist es in der US-Großstadt Baltimore zu schweren Ausschreitungen gekommen. Demonstranten lieferten sich Straßenschlachten mit der Polizei.

Die Beerdigung von Freddie Gray war der Funke, der das Pulverfass zur Explosion brachte. Der Schwarze war vor knapp einer Woche in Baltimore . Sie hatten ihn mit brutaler Gewalt gewürgte und am Boden fixiert, später wurde ein Genickbruch festgestellt.

Nach seinem Begräbnis kam es zu heftigen Protesten und in der Folge zu schweren Ausschreitungen. Demonstranten lieferten sich Straßenschlachten mit gerüsteten Polizisten und zündeten Autos und Geschäfte an. Dabei gab es auch Verletzte.

In der US-Stadt wurde der Notstand ausgerufen. Feuerwehr und Polizei waren die ganze Nacht über im Einsatz.

Der Tod von Freddie Gray ist der jüngste in einer Reihe von Fällen, in denen US-Polizisten schwarze Verdächtige durch übertriebene oder ungerechtfertigte Gewaltanwendung töteten.