Österreich

Nova Rock: 29 Führerscheine abgenommen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nach dem Nova Rock-Festival zog die Polizei eine positive Bilanz. Es habe keine aufsehenerregenden Straftaten oder Zwischenfälle gegeben. Allerdings wurden 23 betrunkene und 19 unter Drogen stehende Lenker erwischt. Im Wagen eines angehaltenen 25-Jährigen wurden Cannabis, Heroin und Kokain gefunden.

Die Landesverkehrsabteilung Burgenland führte am 11. und 12. Juni im Umfeld des Festivalareals Kontrollen bei 1400 Lenkern durch. Es wurden 1367 Alkovor- und 30 Alkomattests durchgeführt. 42 Fahrer tappten in die Falle, 29 mussten ihre Führerscheine abgeben. 14 weiteren Personen wurde die Weiterfahrt untersagt, da sie zwischen 0,5 und 0,79 Promille aufwiesen. Einem Lenker wurde wegen Übermüdung die Weiterfahrt untersagt. 

Am Samstag hielten Polizisten einen 25-jährigen auf der Ostautobahn an. Der junge Mann lenkte nicht nur im durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand einen Pkw, sondern führte Cannabisblüten, Heroin und Kokain durch.

Ihm wurde der Führerschein abgenommen. Das Suchtgift wurde beschlagnahmt. Die weiteren Erhebungen ergaben, dass der Wiener in den letzten eineinhalb Jahren von einem derzeit noch unbekannten Mann das Suchtgift bezogen hatte. Nach dem Suchtgifthändler wird noch gefahndet. Der Wiener wird nach der StVO sowie nach dem Suchtmittelgesetz auf freiem Fuß angezeigt.