Life

Null Promille für Babies - "Mein Kind will keinen Alk

Heute Redaktion
Teilen

Alkohol ist schlecht für die Gesundheit - nicht nur für Erwachsene - Auch für den Fötus im Mutterleib bedeutet Hochprozentiges einige Promille im Blut. Und wenn Babys damit schon auf die Welt kommen, sind die Überlebenschancen gleich Null. Auf dies und weitere Spätfolgen macht nun die Initiative "Mein Kind will keinen Alk aufmerksam.

), sind die Überlebenschancen gleich Null. Auf dies und weitere Spätfolgen macht nun die Initiative "Mein Kind will keinen Alk“ aufmerksam.

“ auf die Gefahren von Alkohol in der Schwangerschaft aufmerksam.

Wissen fehlt

Eine Studie belegte, dass das Wissen um Alkohol und Schwangerschaft in der heimischen Bevölkerung auf einem nicht allzu hohen Niveau bzw. teilweise von falschen Vorstellungen und Annahmen geprägt ist.

Dies sind weitere Facts:

Speziell Jüngere bis 30 Jahre und Personen mit niedrigerem Bildungsniveau verfügen subjektiv gesehen über kein ausreichendes Wissen darüber, welche Folgen der Genuss von Alkohol in der Schwangerschaft auf das ungeborene Baby hat.
Geistige Behinderung von Kindern ist mit die häufigste Folge des Alkoholkonsums in der Schwangerschaft.
Die Menge des getrunkenen Alkohols entscheidet, in welchem Umfang eine Schädigung eintritt.
Sicher ist, dass jeder Schluck Alkohol bis zum Kinde gelangt und folgenreiche Schäden verursachen kann: Somit gibt es kein gesundes Maß an Alkohol in der Schwangerschaft! Auch ein Gläschen kann schädlich sein, so ein Experte und meint daher: Null Promille in der Schwangerschaft!
Die Gefahren von Alk in der Schwangerschaft werden meist verharmlost oder sind zu wenig bekannt
Ärzte fassen die Schäden durch Alkoholkonsum während der Schwangerschaft unter dem Begriff FAS (Fetales Alkohol Syndrom) zusammen.


Unter anderem informiert eine Broschüre über die Gefahren von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft. Diese angefordert werden.