Sport

Nur 8 Tage Pause: Termin-Chaos wegen WM 2022

Heute Redaktion
Teilen
Der WM-Pokal wird 2022 in Katar ausgefochten.
Der WM-Pokal wird 2022 in Katar ausgefochten.
Bild: imago sportfotodienst

Am Samstag wird die Europameisterschaft 2020 ausgelost, doch schon jetzt sorgte die übernächste Großveranstaltung für Kopfzerbrechen. Die WM 2022 in Katar droht die internationalen Ligen ins Termin-Chaos zu stürzen.

Die Endrunde 2022 soll schon am 21. November angekickt werden. In der deutschen Bundesliga ist im WM-Jahr der letzte Spieltag am Wochenende von 11. bis 13. November angesetzt. Somit würde es unter anderem für den Großteil der ÖFB-Legionäre nur acht Tage Pause geben.

Zudem müssten sich die meisten Kicker auch klimatisch sehr schnell umstellen. Vom kalten November geht's innerhalb von einer Woche auf "Wüsten-Temperatur".

Bei der letzten WM 2018 in Russland hatten die Kicker aus den Spitzenligen knapp fünf Wochen Zeit zur Vorbereitung. Auch die Sommerpause im folgenden Jahr leidet an der Winter-WM: In Deutschland wird diese von acht auf sechs Wochen reduziert.

Immerhin werden dafür zwei Länderspieltermine abgezogen.

Mehr zum Thema