Fussball

"Nur" Meister? "Für Bayern ist das nicht ausreichend"

Heute Redaktion
Teilen
Julian Nagelsmann hadert nach dem Champions-League-Aus gegen Villarreal.
Julian Nagelsmann hadert nach dem Champions-League-Aus gegen Villarreal.
Imago Images

Das Auswärtsspiel in Spanien entschied das "gelbe U-Boot" nach einer enttäuschenden Bayern-Vorstellung mit 1:0 für sich, Villarreal vergab Chancen auf einen höheren Erfolg. Im Rückspiel am Dienstag glich Samuel Chukwueze in der 88. Minute schließlich die Münchner Führung durch Robert Lewandowski (52.) zum 1:1 aus. Und brachte die Spanier damit erstmals ins Halbfinale der Champions League. 

Der Frust bei den Bayern war jedenfalls riesengroß. Auch wenn sich Coach Julian Nagelsmann mit der Leistung seines Teams zufrieden zeigte. "Der Schlüssel war das Hinspiel. Heute war eines unserer besten Spiele der letzten Monate. Sie sind - im Gegensatz zum Hinspiel - nie spielerisch hinten rausgekommen. Aber es ist natürlich schwer, wenn du mit 0:1 hinten bist, gegen so einen tiefen Block Chancen herauszuspielen", so die Analyse des deutschen Star-Trainers. 

"Weiß nicht, was auf mich zurollt"

Der 34-Jährige war mit hohen Erwartungen zu den Bayern gewechselt. Nagelsmann gilt als Trainer-Shootingstar. Doch das zweite Viertelfinal-Aus der Münchner in Serie konnte auch der Coach nicht verhindern. Befürchtet der Bayern-Coach nun Konsequenzen? "Ich weiß nicht, was da auf mich zurollt. Auf jeden Fall einmal Bielefeld in der Liga", meinte der Deutsche bei "Amazon Prime". Und fügte an: "Was soll ich machen? Angst habe ich nicht. Es gibt Schlimmeres." 

Nagelsmann wird aktuell nicht infrage gestellt. Wohl auch, weil für ihn eine Ablöse in der Höhe von 25 Millionen Euro an RB Leipzig überwiesen wurde. "Wir sind im Viertelfinale ausgeschieden. Deswegen werden wir nicht in Tränen ausbrechen. Wir haben nächstes Jahr wieder die Möglichkeit, werden angreifen", meinte Bayerns Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn beinahe trotzig. Stattdessen unterstrich der Münchner Boss, dass die Bayern den zehnten Meistertitel in Serie holen könnten. "Das hat noch keine Mannschaft geschafft. Da werden wir alles reinwerfen." 

"Für Bayern München ist das nicht ausreichend"

Den zehnten Meistertitel einzufahren, ist nun beinahe Pflicht, mit einem Vorsprung von neun Punkten auf Borussia Dortmund bei fünf ausständigen Runden mehr als realistisch. Es wäre auch für Nagelsmann der erste Titel. Trotzdem hielt der Trainer-Shootingstar fest: "Das Halbfinale ist für Bayern München immer das Minimalziel. Wir sind schon im Pokal ausgeschieden. Sollten wir Meister werden, ist es dasselbe Ergebnis, wie in der letzten Saison. Für Bayern München ist das nicht ausreichend."