Welt

Österreicher (69) im Kroatien-Urlaub bei Streit getötet

Ein österreichischer Tourist ist auf der Insel Krk bei einem Streit getötet worden. Der 69-Jährige wurde offenbar bewusstlos geschlagen und verstarb.

Heute Redaktion
Teilen
Auf dieser engen Straße soll es zu dem tödlichen Angriff gekommen sein.
Auf dieser engen Straße soll es zu dem tödlichen Angriff gekommen sein.
Google Street View

Wie mehrere Medien berichten, hat sich auf der kroatischen Insel Krk ein tragischer Todesfall ereignet. Am Samstag ist ein 69-jähriger Österreicher bei einem Streit getötet worden. Der Vorfall ereignete sich in der Stadt Baska in einer engen Straße oberhalb vom Strand.

Tourist starb nach Schlägerei

Der Tourist soll bei einem Streit über einen abgebrochenen Autospiegel von einem 44-jährigen Kroaten bewusstlos geschlagen worden sein, woraufhin er trotz Reanimierungsversuchen starb, berichten kroatische Medien.

Der 44-Jährige wurde festgenommen. Die Leiche des Österreichers wurde laut Polizei in die Rechtsmedizin nach Rijeka zur Obduktion gebracht, um die Todesursache zu klären. Es ist unklar, ob der Mann durch den Schlag selbst gestorben oder ob er mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen ist.

Autospiegel abgerissen

Der kroatische Autofahrer soll mit dem Seitenspiegel den österreichischen Fußgänger touchiert haben, woraufhin ihm dieser verärgert den Spiegel von dem Auto abgerissen haben soll. Aus dem aggressiven Wortgefecht entwickelte sich rasch eine Schlägerei. Der 44-Jährige verpasste dem Urlauber einen Faustschlag, sodass dieser bewusstlos zu Boden ging.

Passanten leisteten sofort Erste Hilfe und versuchten den Mann wiederzubeleben, jedoch ohne Erfolg. Das österreichische Außenministerium bestätigte das Ableben eines Österreichers auf der Insel Krk. Weitere Details wurden nicht bekannt gegeben. Sprecherin Gabriele Juen erklärte gegenüber der APA, dass die Botschaft in Zagreb in Kontakt mit den Angehörigen sei.

Mehr zum Thema