Niederösterreich

Österreicher infizieren sich auf kroatischer Partymeile 

Sechs Niederösterreicher sind nach ihrer Rückkehr aus dem Kroatien-Urlaub positiv auf das Coronavirus getestet worden. 21 Menschen sind in Quarantäne.

Andre Wilding
Teilen
Die Österreicher dürften sich auf der Insel Pag angesteckt haben.
Die Österreicher dürften sich auf der Insel Pag angesteckt haben.
picturedesk.com (Symbolbild)

Die infizierten Niederösterreicher aus dem Bezirk Baden waren Mitglieder einer elfköpfigen Gruppe, auch einige Begleiter hatten offenbar über Symptome geklagt, berichtet die "Kronen Zeitung" am Nachmittag und bezieht sich dabei auf das Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ).

Möglicherweise dürften sich die erkrankten Urlauber beim Besuch einer Partymeile auf der Insel Pag mit dem Virus infiziert haben. Insgesamt seien 21 Kontaktpersonen bereits abgesondert worden. Am Mittwoch wurden dann noch drei weitere Erkrankungen unter Reise-Heimkehrern in Niederösterreich vermeldet - ebenfalls aus Kroatien.

Folgefall nach Tauffeier

Ob diese Fälle auch mit der Urlaubergruppe in Verbindung standen, war laut "Kronen Zeitung" zunächst nicht klar. Ein Folgefall soll aber in Bezug auf den Cluster um eine Tauffeier in Emmersdorf im Bezirk Melk aufgetaucht sein. Hier seien laut dem Bericht zehn Kranke und zwei Folgefälle registriert worden.

Am Mittwochabend stand dann fest: Insgesamt sechs Niederösterreicher wurden nach ihrer Rückkehr aus dem Kroatien-Urlaub positiv auf das Coronavirus getestet. Die Infizierten waren laut der Bezirkshauptmannschaft Baden Teil einer elfköpfigen Reisegruppe, das Contact-Tracing sei intensiv im Gange. 

Aus dem Kroatien-Urlaub zurückgekehrt war die Gruppe - zehn Personen aus dem Bezirk Baden und eine aus dem Bezirk Mödling - laut BH am 27. Juli.