Wintersport

Lisa Hauser schreibt mit erstem Weltcupsieg Geschichte

Lisa Hauser darf sich Weltcupsiegerin nennen. Die 27-Jährige feierte im Einzelbewerb in Antholz ihren Premierensieg.

Sebastian Klein
Teilen
Biathletin Lisa Hauser
Biathletin Lisa Hauser
picturedesk.com

Großer Erfolg für ÖSV-Athletin Lisa Hauser! Die Tirolerin setzte sich am Donnerstag mit einer starken Leistung im Einzelbewerb von Antholz durch. Mit dem vierten Podestplatz in dieser Saison unterstrich sie dabei einmal mehr ihre Form, schaffte aber zum ersten Mal den Sprung aufs oberste Treppchen.

Die 27-Jährige feierte ihren ersten Weltcupsieg. Beim Schießen leistete sich die Biathletin keinen einzigen Fehler und krönte sich nach Katharina Innerhofer zur erst zweiten österreichischen Biathlon-Weltcupsiegerin. 

Hauser: "Von einem Sieg im Weltcup träumt man über eine so lange Zeit und heute ist es hier in Antholz einfach passiert. Aufgrund des Schneefalls war es kein leichtes Rennen. Ich habe in Oberhof schon ein wenig Zeit gebraucht, bis ich meine Erfolge realisieren konnte. Jetzt gerade ist es einfach unbeschreiblich, es ist einfach nur schön."

Hauser gewann mit dem Respektabstand von 43,7 Sekunden vor der ebenfalls fehlerlos gebliebenen Ukrainerin Yuliia Dzhima. Das Podest komplettierte die Französin Anais Chevalier-Bouchet (+1:04,0 Minuten).

Neben Hauser überzeugten auch die weiteren Österreicherinnen. Dunja Zdouc musste wie Hauser nur einen Fehlschuss in Kauf nehmen und durfte sich als Zehnte (+2:28,00 min.) über ihr insgesamt bestes Karriere-Ergebnis freuen. Julia Schwaiger und Katharina Innerhofer platzierten sich mit den Plätzen 37 und 39 in den Weltcuppunkte-Rängen. Christina Rieder belegte am Ende Rang 67.

1/40
Gehe zur Galerie
    Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
    Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com
    Mehr zum Thema