Niederösterreich

"Ötschi" ist NÖ Tierschützling 2022

Der „NÖ Tierschützling 2022“ ist gekürt: Landesrat Gottfried Waldhäusl (FPÖ) präsentierte den Braunbären „Ötschi“ in Lackenhof.

Tanja Horaczek
Teilen
LR Waldhäusl übergibt Ötschi-Stofftiere, Honig und Malbücher. Am Foto: LR Waldhäusl, „Ötschi“ und Bürgermeisterin Renate Rakwetz mit den „Bärenkindern“ Leon Kaltenbrunner, Isabelle Utz, Hannah Latschbacher, Pia Steinhammer und Lea Kefer.
LR Waldhäusl übergibt Ötschi-Stofftiere, Honig und Malbücher. Am Foto: LR Waldhäusl, „Ötschi“ und Bürgermeisterin Renate Rakwetz mit den „Bärenkindern“ Leon Kaltenbrunner, Isabelle Utz, Hannah Latschbacher, Pia Steinhammer und Lea Kefer.
FPNÖ

FP-Landesrat Gottfried Waldhäusl präsentierte am Freitag den Braunbären „Ötschi“ als NÖ Tierschützling 2022. Die Präsentation fand in Lackenhof statt, wo Anfang der 1970er Jahre der erste „Ötscherbär“ gesichtet wurde.

„Bären sind faszinierende Tiere, die sich ihren Lebensraum ausschließlich selbst aussuchen (sollen)“, so Waldhäusl. 2020 trug das Alpaka-Männchen Lorenzo den Titel „NÖ Tierschützling“. Das Therapietier verbrachte seine Tage damit, auf der Kinderburg Rapottenstein etwa Familien mit chronisch kranken Kindern bzw. Eltern nach dem Tod eines nahen Angehörigen zu begleiten.

Schwieriges Thema 2022

„Diesen Titel hat sich Lorenzo wohl verdient“, sagt Waldhäusl, der im Jahr darauf die Jungfüchsin „Berta“ kürte. Berta war ein Findling und fand im Tierpark Buchenberg (Waidhofen an der Ybbs) ein Zuhause, bis die erwachsen gewordene Füchsin die umliegenden Wäldern als ihre neue Heimat auserkoren hat und sich damit quasi selbst auswilderte.

Der Tierschützling 2022 widmet sich nun einem der schwierigsten Themen, nämlich pro und contra zu Eingriffen des Menschen in die Geschicke der Natur. War es etwa vor wenigen Jahren der Wolf, der wieder weit in unser Land zurückkam, ist auch der Bär immer wieder im Gespräch. 2011 wurde der letzte Braunbär, genannt „Moritz“, im Ötschergebiet gesichtet.

Schulklassen setzten sich mit Thema auseinander

Bei der Präsentation in Lackenhof waren auch drei Schulklassen anwesend, die sich im Vorfeld mit dem Thema der Braunbären auseinander gesetzt haben. Die Volksschule Lunz am See präsentierte ein kurzes Theaterstück und auch ein Lied über „Ötschi“. Ein gleichnamiges Kinderbuch erzählt eine nette Geschichte über den Tierschützling - und darüber, dass der Mensch der Natur ihren Lauf lassen soll.

Derzeit halten sich nur noch einige Braunbären in Österreich auf, und mit dem frisch gekürten „NÖ Tierschützling 2022“ Ötschi findet der Bär wieder symbolischen Einzug im Ötschergebiet - wenn auch nicht in realer Form