Sport

ÖFB: Prohaska will Herzog als Teamchef

Heute Redaktion
Teilen

Ex-Teamtrainer Herbert Prohaska favorisiert Andreas Herzog als Nachfolger von Dietmar Constantini. Zugleich übt der ehemalige Starkicker scharfe Kritik am ÖFB.

Andi Herzog sei sein Favorit als neuer ÖFB-Teamchef, sagte Herbert Prohaska dem TV-Sender Sky. Es gäbe zwar noch ein oder zwei andere ideale Kandidaten, diese seien aber zu teuer.
Zudem kritisiert "Schneckerl" den ÖFB: Die Suche nach einem Nachfolger für Constantini hätte bereits im Sommer beginnen müssen. Dies wäre kein Vertrauensbruch gegenüber Constantini gewesen, schließlich hätte der Verband die EM-Qualispiele gegen Deutschland und die Türkei abwarten und im Anschluss entscheiden können.
So steckt ÖFB-Präsident Leo Windtner in der Zwickmühle: Seine erfolgte Ansage, Fußball-Experten würden bei der Bestellung des neuen Trainers beratend zur Seite stehen, wurde von Heute als Märchen entlarvt.