Sport

ÖFB war Schweden-Riesen mehr als gewachsen

Heute Redaktion
Teilen

Österreich gewann das wichtige WM-Qualifikations-Spiel gegen Schweden mit 2:1. Nach Treffern von David Alaba und Marc Janko mussten die Österreicher am Ende nach einem Tor von Johan Elmander noch zittern. Doch die ÖFB-Elf brachte den Sieg gegen die Truppe um den meist blassen, aber doch gefährlichen Zlatan Ibrahimovic in trockene Tücher und liegt in der Tabelle punktegleich mit den Iren auf Platz zwei.

Österreich hatte in der Anfangsphase Probleme ins Spiel zu kommen. Die Schweden übten viel Druck aus und machten der ÖFB-Elf das Aufbauspiel schwer. Dazu kamen einige Patzer in der Defensive. Elmander (5.) setzte den Ball nach einem Querpass knapp über das Tor. Im Gegenzug scheiterte Janko aus spitzem Winkel (5.).

Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Sie spielten nicht nur munter nach vorne, sondern zeigten großen Einsatz. Ein Zweikampf zwischen Pogatetz und Elmander fiel aber zu hart aus - die beiden prallten aneinander. Pogatetz erlitt ein tiefes Cut am Auge (25.) und musste zeitig ausgewechselt werden. 

Harnik holte Elfer heraus

In der 26. Minute gab es aber für die Österreicher Grund zu jubeln. Harnik rannte alleine auf das Tor von Goalie Isaksson zu. Der Stuttgarter überhob ihn, der Schwede legte aber den Stuttgart-Legionär und Schiedsrichter Rocchi zeigte auf den Elfmeterpunkt. Champions-League-Sieger Alaba verwertete souverän.

Die Schweden hatten sich noch gar nicht vom Tor erfangen, da stand es schon 2:0. Harnik bediente Janko mit einer Maßflanke, der Türkei-Legionär hechtete in Richtung Ball und köpfelte das Spielgerät wuchtig in die Maschen. Mit dem klaren Vorsprung ging es in die Halbzeit. Janko kam nicht mehr aus der Kabine - er hatte sich verletzt.

Nach der Pause knüpften die Österreicher dort an, wo sie aufgehört hatten. Sie spielten weiter in Richtung schwedisches Tor. Zlatan Ibrahimovic blieb voerst blass und kam nicht wirklich ins Spiel. In der 68. Minute machte er wie aus dem Nichts fast das 1:2. Doch Almer war bei seinem Kopfball ebenso zur Stelle wie bei einem gefährlichen Schuss von Larsson, den er noch aus dem unteren Eck fischte (73.).

Elmander machte es spannend

In der 82. Minute war Almer aber chancenlos. Ibrahimovic setzte Elmander perfekt ein, dieser überhob Almer. Nach einer spannenden Schlussphase mit einigen schwedischen Härteeinlagen und vier Minuten Nachspielzeit durften die Österreicher endlich jubeln.

Die ÖFB-Truppe hat damit Platz zwei gegen die Skandinavier verteidigt. Irland schlug die Färöer zeitgleich in Dublin dank eines Triple-Packs von Robbie Keane mit 3:0.

WM-Qualifikation (Gruppe C):

Österreich - Schweden 2:1 (2:0)

Wien, Ernst-Happel-Stadion, 48.500 (ausverkauft), SR Rocchi/ITA

Tore: 1:0 (26.) Alaba (Elfmeter), 2:0 (32.) Janko, 2:1 (82.) Elmander

Österreich: Almer - Garics, Dragovic, Pogatetz (28. Prödl), Fuchs - Alaba, Baumgartlinger - Harnik, Junuzovic (75. Schiemer), Arnautovic - Janko (46. Weimann)

Schweden: Isaksson - Lustig, Granqvist, Olsson, Wendt - Larsson, Elm (61. Svensson), Källström (70. Toivonen), Kacaniklic - Elmander (84. Durmaz), Ibrahimovic

Gelbe Karte: Baumgartlinger (nächstes Spiel gesperrt), Dragovic bzw. Isaksson, Elmander

Bitte umblättern, um den Live-Ticker nachzulesen!