Fussball

Old Trafford steht Kopf! United zwingt City in die Knie

Manchester United hat das große Derby gegen City mit 2:1 gewonnen. Das freut auch Arsenal im Titelrennen, die Gunners könnten am Sonntag davonziehen.

Heute Redaktion
Bruno Fernandes sorgte für die Wende
Bruno Fernandes sorgte für die Wende
picturedesk.com

Old Trafford steht Kopf! Manchester United hat das 189. Derby gegen City gedreht. Nach einem 0:1-Rückstand sorgten Bruno Fernandes und Marcus Rashford in der Schlussphase für einen hart erkämpfen 2:1-Sieg der Red Devils.

United machte in der Defensive dicht, City kam Mal und Mal nicht durch die dicht gestaffelten Reihen. Trotz Ballbesitzwerten über 70 Prozent fiel den Kickern von Pep Guardiola nicht viel ein. So waren die Red Devils zumindest in der ersten Hälfte die gefährlichere Mannschaft, klopften immer wieder mit Kontern an.

1/11
Gehe zur Galerie
    Das sind die Top-Verdiener der Fußballwelt.
    Das sind die Top-Verdiener der Fußballwelt.
    IMAGO Images

    Zur Pause brachte Guardiola seinen Joker Jack Grealish - und der stach auch! Nach einer Stunde verirrte sich eine Flanke von Kevin De Bruyne auf den Kopf der Nummer 10, Grealish wuchtete die Kugel stark zum 1:0 für City ins Netz.

    Umstrittenes Tor zählt

    Doch United schlug in der 78. Minute mit einem sehr umstrittenen Tor zurück. Der Ball ging in die Tiefe zu Marcus Rashford. Der Stürmer stand im Abseits, berührte aber den Ball nicht. Bruno Fernandes schnappte ihm das Spielgerät weg und versenkte zum 1:1-Ausgleich. Der VAR entschied sich das Tor zu geben, Rashford wurde als Passiv-Abseits gewertet.

    Apropos Rashford! Nur vier Minuten später explodierte Old Trafford: Der Angreifer drückte eine scharfe Hereingabe von Alejandro Garnacho zum 2:1-Sieg über die Linie.

    Arsenal schon mit Titel-Matchball

    Nicht nur die Red Devils jubeln, sondern auch Tabellenführer Arsenal. Denn die Gunners könnten mit einem Auswärtssieg im Nord-London-Derby gegen Tottenham schon auf acht Punkte davonziehen. United hat mit dem Derbysieg Newcastle überholt und ist als Dritter schon einen Punkt an City dran.