Österreich

Oldtimer überschlägt sich, Lenker überlebt

Heute Redaktion
Teilen

Ein Reifenplatzer führte gestern Abend bei Obersiebenbrunn zu einem schweren Unfall. Der Lenker aus Wien wurde aus dem Wagen geschleudert, überlebte aber schwer verletzt. Der ÖAMTC-Huschrauber brachte den Mann ins Krankenhaus.

Der 67-jährige Mann war mit seinem Oldtimer auf der Landeshauptstraße 6 in der Nähe von Obersiebenbrunn unterwegs, als gegen 18:45 ein Reifen platzte. Der Wagen war nicht mehr kontrollierbar und kam von der Fahrbahn ab. Das Auto landete in einem Acker und überschlug sich mehrmals. Der Lenker wurde dabei aus dem Unfallauto geschleudert.

Bergung kurz vor Gewitter
Ein Einsatz des Notarzthubschraubers Christophorus 9 war erforderlich. Die Helfer fanden den Mann schwer verletzt vor. Er hatte sich schwere Schädel- und Gesichtsverletzungen zugezogen sowie einen Arm und einen Unterschenkel gebrochen. Aufgrund eines nahenden Unwetters mussten die Helfer besonders schnell handeln.

"Wir haben den Patienten schnell eingepackt. Einige Kilometer entfernt haben schon Blitze eingeschlagen", schilderte Pilot Robert Holzinger. Das Unfallopfer wurde ins Wiener SMZ-Ost geflogen. "Er hatte großes Glück", sagte Holzinger nach dem erfolgreichen Krankentransport.