Sport

Olympia 2010: Das war der elfte Wettkampftag

Heute Redaktion
Teilen

Licht und Schatten im Österreicher Haus. Während die alpinen Herren einmal mehr ausließen, holten die Nordischen Kombinierer Gold. Im Skicross verpasste die Karin Huttary knapp eine Medaille.

Ski Alpin:

Und wieder nix. Marcel Hirscher, Romed Baumann, Benjamin Raich und Philipp Schörghofer zeigen beim Riesentorlauf zwar eine beeindruckende Mannschaftsleistung, für einen Podestplatz reicht es aber erneut nicht - obwohl nach dem ersten Durchgang drei ÖSV-Läufer unter den Top-Sechs lagen. Hirscher verpasste Bronze um acht Hundertstel, hinter ihm reihten sich Baumenn und Raich ein. Schörghofer wurde Zwölfter. Die Medaillen holten sich Carlo Janka (SUI), Kjetil Jansrud (NOR) und Aksel Lund Svindal (NOR).

Nordische Kombination:

Österreich schafft die große Überraschung und gewinnt Gold vor den favorisierten Amerikanern. Bronze gewinnt Deutschland. Für Felix Gottwald ist es bereits die dritte Olympia-Goldmedaille seiner Karriere. Außerdem im rot-weiß-roten Team: David Kreiner, Bernhard Gruber und Schlussläufer Mario Stecher.

Freestyle - Skicross:

Riesenpech hatte Karin Huttary. Die Tirolerin zog souverän in das Finale des Skicross-Bewerbs ein, dort unterließ ihr aber ein folgenschweres Missgeschick. Sekunden nach dem Start verlor sie nach einem Fehler viel Zeit, die sie nicht mehr aufholen konnte. Es blieb nur der undankbare vierte Platz. Gold ging an die Kanadierin McIvor, Silber eroberte Berntsen (NOR) vor Josserand (FRA).

Eisschnelllauf:

Topfavorit Sven Kramer (NED) bog nach 8.000 Metern auf die falsche Spur ab und wurde disqualifiziert. Den 10.000er gewann somit der Koreaner Lee Seung-Hoon. Der Russe Igor Skobrew sicherte sich vor Bob de Jong Silber.

Eiskunstlauf

Die 15-jährige Burgenländerin Miriam Ziegler verpasste als 26. knapp die Kür der Top 24. In Führung nach dem Kurzprogramm liegt Kim Yu-Na (KOR) vor Asada Mao (JPN) und Joannie Rochette (CAN).

Biathlon:

Ohne österreichische Beteiligung ging der Staffelbewerb der Damen über die Bühne. Den Olympiasieg holten sich die Russinnen. Frankreich gewann Silber, für Deutschland blieb die Bronzemedaille.

Eishockey:

Große Erleichterung bei Gastgeber Kanada. Die Ahornblätter deklassierten Deutschland mit 8:2 und zogen doch noch sicher ins Viertelfinale ein. Auch Tschechien (3:2 gegen Lettland) und die Slowakai (4:3 gegen Norwegen) kamen in die nächste Runde.