Sport

Olympia: Das war der 14. Wettkampftag

Silber, Silber und Bronze: Am 14. Wettkampftag bei den Olympischen Spielen in Vancouver gab es einen rot-weiß-roten Medaillenregen.

Heute Redaktion
Teilen

Ski Alpin:

Lediglich das breite Grinsen von Marlies Schild überstrahlte ihr großartiges Slalom-Silber. Die Salzburgerin sichert sich in ihrer Comeback-Saison ihr insgesamt drittes Olympia-Edelmetall. Bei widrigen äußeren Verhältnissen behielt nur die Deutsche Maria Riesch einen besseren Durchblick. Bronze holte die Tschechin Sarka Zahrobska. Elisabeth Görgl fuhr mit einem starken zweiten Lauf noch auf Rang sieben vor, Kathrin Zettel kam nicht über Platz 13 hinaus. Zum Rennbericht!

Biathlon:

Österreich ist eine Staffel-Nation! Nach den Skispringern und Nordischen Kombinierern holten am 14. Wettkampftag auch die Biathleten Edelmetall. Das Team um Simon Eder, Daniel Mesotitsch, Dominik Landertinger und Christoph Sumann eroberten wie schon bei der WM 2009 nach 4 x 7,5 Kilometern den zweiten Rang. Gold ging an die Norweger, Bronze an Russland. Die ganze Story gibt's hier!

Snowboard:

Für das dritte olympische Snowboard-Edelmetall sorgte Marion Kreiner. Die steirische Weltmeisterin siegte auf dem Cypress Mountain bei Sturm und Regen im Parallel-Riesentorlauf (PGS) im Kampf um Platz drei und holte damit wie Gitti Köck 1998 in Nagano und Sigi Grabner 2006 in Turin Bronze. Gold ging bei heftigem Regen an die Niederländerin Nicolien Sauerbreij vor der Russin Jekaterina Iljuchina. So holte Kreiner Bronze!

Bob:

Vom Pech verfolgt war Österreichs Bob-Aushängeschild Wolfgang Stampfer bei diesen Olympischen Spielen: Nach der Disqualifikation im Zweier (Übergewicht), kam der 37-jährige Toppilot im ersten Lauf mit seinem Vierer zu Sturz. Stampfer musste nicht nur im Medical Center verarztet werden, sondern auch den Wettkampf vorzeitig beenden, weil sein Bob ein Totalschaden war.

Eishockey:

Das olympische Eishockey-Turnier hat sein Traumfinale: Zuerst fegten die US-Cracks die finnische Mannschaft mit 6:1 vom Eis, wenig später kämpften die Kanadier das Team aus der Slowakei mit 3:2 nieder. Im Endspiel am Sonntag wollen die Lokalmatadoren die Revanche für die Vorrunden-Pleite gegen die US-Boys.

Curling:

Im Damen-Finale musste eine Verlängerung her, um den Curling-Olympiasieger zu ermitteln. In dieser setzte sich Titelverteidiger Schweden gegen Gastgeber Kanada mit 7:6 durch. Der schwedische Skip Anette Norberg ist mit der 43 Jahren die älteste Olympia-Siegerin der Geschichte. Bronze ging an das chinesische Team.

Shorttrack:

Doppeltes Gold für Kanada: Charles Hamelin holte auf der kleinen Eisbahn nicht nur Shorttrack-Gold über 500 m, sondern auch den Sieg mit der Staffel über 5.000 m. Die favorisierten Südkoreaner holten Silber vor den USA.