Wintersport

Olympiasieger Sepp Benz ist tot – er starb an Corona

Sepp Benz stirbt im Alter von 76 Jahren. Er wurde als Anschieber 1980 im Zweierbob Olympiasieger. Die Umstände seines Todes sollen tragisch sein.

20 Minuten
Teilen
Sepp Benz (links) und Erich Schärer 1980 bei ihrem Olympiasieg in Lake Placid.
Sepp Benz (links) und Erich Schärer 1980 bei ihrem Olympiasieg in Lake Placid.
picturedesk.com

Sepp Benz ist tot. Im Alter von 76 Jahren verstarb der Schweizer am Freitag in Zürich. Sepp war eine Schweizer Sport-Legende.

Zwölf Mal trat er zu einem Olympia- oder WM-Rennen an, zwölf Mal stand er danach auf dem Podest. 1980 wurde er gar Olympiasieger. Alle Erfolge feierte er als Teammitglied von Erich Schärer. Nicht verwunderlich also, dass der gelernte Briefträger in der Schweiz als "Bremser der Nation" bekannt war.

Sepp Benz und Erich Schärer 1980 bei ihrem Olympiasieg in Lake Placid.
Sepp Benz und Erich Schärer 1980 bei ihrem Olympiasieg in Lake Placid.
picturedesk.com

Wie der "Blick" zu wissen scheint, waren die Umstände seines Todes tragisch. So schreibt das Medium, dass das Coronavirus Benz plötzlich aus dem Leben riss.

Der "Bremser der Nation" hat ein bewegtes Leben hinter sich. Nach seinen sensationellen Sporterfolgen arbeitete Benz zunächst als Entwicklungshelfer in kleineren Nationen für den Internationalen Bobverband. Später folgten Tätigkeiten im Schlittensport, auch war er Swiss-Sliding-Funktionär. Als solcher wäre er dieses Wochenende gar im Einsatz gestanden. In St. Moritz findet die Tage nämlich der Rodel-Weltcup-Final statt.

1/4
Gehe zur Galerie
    Ein Stethoskop, das am Universitätsspital Genf entwickelt wurde, soll Corona-Erkrankungen erkennen können. (Symbolbild)
    Ein Stethoskop, das am Universitätsspital Genf entwickelt wurde, soll Corona-Erkrankungen erkennen können. (Symbolbild)
    Andrew Brookes / Westend61 / picturedesk.com
    Mehr zum Thema