Sport

Oma Petrasek (95) ist der älteste Fan von Thiem

Heute Redaktion
Teilen
Thiem kämpfte sich in das Achtelfinale der Stadthalle. Das freute auch Oma Petrasek - seinen ältesten Fan.
Thiem kämpfte sich in das Achtelfinale der Stadthalle. Das freute auch Oma Petrasek - seinen ältesten Fan.
Bild: heute.at

Dominic Thiem feierte einen Kampfsieg zum Auftakt in Wien. Mit Oma Petrasek (95) fieberte sein ältester Fan live mit und durfte ihn sogar kennenlernen.

7.500 Fans standen von ihren Sitzen auf und klatschten. Eine blieb cool sitzen, jubelte innerlich: Anna Petrasek, 95 Jahre alt. Sie war der älteste Fan in der Wiener Stadthalle, als Dominic Thiem Dienstagabend in seinem Wohnzimmer erstmals zuschlug. 7:5, 7:6 zum Auftakt der Erste Bank Open 500 gegen den belgischen Qualifikanten Ruben Bemelmans.

"Kein Super-Partie, ein Kampfsieg", meinte er danach. "Eine typische erste Runde, die du gewinnen musst." Das gelang die letzten Jahre in Wien nicht immer. Heuer meisterte er die heiklen Situationen: Beim Stand von 2:2 in Satz eins musste er drei Breakbälle abwehren.

Im Tiebreak des zweiten Satzes lag er 4:5 hinten, schlug die Nummer 134 der Welt auf den Satzausgleich auf. Thiem blieb cool, sieht Luft nach oben. "Der Return war ein Schwachpunkt, muss besser werden." Den übt er heute, morgen trifft er auf Sam Querrey (US), der Jo-Wilfried Tsonga (Fr) 6:3, 3:6, 6:3 schlug.

Frau Petrasek machte noch ein Foto mit ihrem Liebling in der Stadthalle. Dann ging es heim nach Niederösterreich. Morgen wird wieder Daumen gedrückt.

Querrey-Duell



Auf die Unterstützung des Publikums darf Thiem bauen: "Jedes Mal, wenn ich die gut gefüllte Halle sehe, kommt immer noch ein Prickeln und eine extreme Vorfreude auf." Gegen Querrey wird am Donnerstag die Halle voll sein. "Das ist ein sehr guter Hallenspieler. Er lebt von seinem Aufschlag, denn der ist richtig gut. Beim Return riskiert er extrem viel, das kann ihm natürlich teilweise aufgehen. Dann wird es hart gegen ihn." (Heute Sport)