Politik

ORF klagt User wegen Thurnher-Hasspostings

Heute Redaktion
Teilen

Nach der letzten TV-Diskussion der beiden Bundespräsidentenkandidaten im ORF brach ein Shitstorm über Moderatorin Ingrid Thurnher herein, weil sie Norbert Hofer (FPÖ) mit einer unfertigen Recherche zu seinem Israel-Urlaub konfrontierte. Der ORF geht nun rechtlich gegen die Hass-Poster vor.

Nach der letzten TV-Diskussion der beiden ) mit einer unfertigen Recherche zu seinem Israel-Urlaub konfrontierte. Der ORF geht nun rechtlich gegen die Hass-Poster vor.

Ingrid Thurnher musste nach ihrem Streit-Duell mit Norbert Hofer im Internet viel ertragen. Ein wurden ihr gewünscht.

Auslöser: Die ORF-Lady hatte Norbert Hofer mit einer konfrontiert. Die Tatsache, dass Hofer behauptete, einen Terroranschlag miterlebt zu haben, war am Ende genauso falsch wie die Behauptung des ORF, dass an dem Tag gar keine Schüsse am Tempelberg fielen.

Armin Wolf nahm später die.

ORF klagt Hass-Poster

Nun hat das Ganze auch ein juristisches Nachspiel. Der ORF erwirkte bereits "zahlreiche Löschungen von Droh- und Hasspostings". Gegenüber dem "Standard" ließ man durchblicken, dass man gegen die Autoren "mit allen rechtlich zu Gebote stehenden Mitteln konsequent" vorgehen werde.

Die Rechtsabteilung des ORF hat eine entsprechende Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft Wien geschickt und bereits erreicht, dass viele Hasspostings gelöscht werden müssen.