Ortschef feuert Vize: Polit-Chaos in Guntramsdorf

Christian Höbart (FP) will Neuwahlen, Werner Deringer (gbbÖVP) stellt Bedingungen für den Vize an Bürgermeister Robert Weber (SP, v.l.)
Christian Höbart (FP) will Neuwahlen, Werner Deringer (gbbÖVP) stellt Bedingungen für den Vize an Bürgermeister Robert Weber (SP, v.l.)Bild: Wikipedia, FPNÖ, gbbÖVP, SP ("Heute.at"-Montage)

Nachdem Bürgermeister Robert Weber seine Vizebürgermeisterin Martina Hobek-Zimmermann abberufen hat, gehen in Guntramsdorf (Mödling) nun die Wogen hoch.

Wie berichtet, feuerte SP-Bürgermeister Robert Weber seine Vize Martina Hobek-Zimmermann (Grüne, Anm.: sie saß auf einem SP-Mandat in dieser Position), weil sie im Rechtsstreit gegen den ehemaligen Finanzberater der Gemeinde interne Rathaus-Mails an den Klagsgegner weitergeleitet haben soll. Die grüne Politikerin bestreitet die Vorwürfe vehement – mehr dazu hier.

FP-Höbart: "Neuwahlen!"

Indes gehen in der Gemeindepolitik die Wogen hoch. FP-Ortsparteichef Christian Höbart spricht von einem "rot-grünen Kuriositätenkabinett" und fordert nun Neuwahlen: "Die Fairness den Guntramsdorfer Bürgern gegenüber würde sofortige Neuwahlen erfordern. Aber dazu fehlt Bürgermeister Weber bestimmt der Mut."

Hintergrund: Nachdem erst vor wenigen Monaten die Zusammenarbeit der SP mit den Neos geplatzt war – der Rücktritt der damaligen Vizebürgermeisterin Elisabeth Manz war die Folge – übernahm Monika Hobek-Zimmermann die Funktion. Jetzt, nachdem die Grüne "aufgrund des massiven Vertrauensverlustes" von Weber "rausgeschmissen" wurde, bot der Ortschef Werner Deringer (gbbÖVP) den Posten an.

gbbÖVP übt Kritik an Bürgermeister

Doch der ziert sich: "Die Position des Vizebürgermeisters wird laut Gemeindeordnung aus den Reihen des Vorstandes gewählt. Die gbbÖVP steht, wenn überhaupt, für eine solche Funktion nur dann zur Verfügung, wenn klare Regeln gelten, die Vorgaben hierfür unmissverständlich abgesteckt sind und diese auch zur Kenntnis genommen werden."

(nit)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
GuntramsdorfGood NewsNiederösterreichStreitPolitik

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen