Sport

Ostbahn XI macht die Stadtliga wieder spannend

Heute Redaktion
Teilen

Im Topspiel der 12. Runde der Wiener Stadtliga konnte Ostbahn XI im direkten Duell mit Leader Donaufeld einen 3:1-Heimsieg feiern. Damit beträgt der Abstand zur Tabellenspitze nur noch vier Punkte.

 

Die Partie in Simmering begann ausgelichen mit leichten Vorteilen für Tabellenführer Donaufeld. Doch Ostbahn hielt gut dagegen, es war das erwartet spannende Spiel. Die Hausherren verloren aber viele Bälle leichtfertig, es gab zwar Halb-Chancen auf beiden Seiten, doch es sah alles nach einem 0:0 zur Pause aus. Doch dann kam die 41. Minute - Ein Rückpass zum Donaufeld-Goalie Kindl aus dem Mittelfeld. Der Keeper wollte sich den Ball mit der Außenseite stoppen, doch dieser versprang sich unglücklich und kullerte ins Tor - 1:0 für Ostbahn XI zur Pause.

Ostbahn verwertet zwei Standard-Situationen

Nach der Halbzeit kam Donaufeld besser aus der Kabine. Der Tabellenführer drängte auf den Ausgleich, dieser fiel auch prompt: Wildprad netzte nach einem Ostbahn-Freistoß im direkten Konter zum 1:1 ein. Donaufeld war in dieser Phase dem Siegtor näher und ließ einige gute Torchancen aus. Ostbahn-Spielertrainer Niefergall stellte taktisch um und brachte Prowita für Chiroean. Die Simmeringer spielten damit ein hohes Pressing und bekamen die berühmte zweite Luft. Die Partie wurde dann durch zwei Standard-Situationen entschieden - Ostbahns Nemetschek machte fast zwei identische Tore: Einmal per Freistoß-Flanke, einmal aus einem Eckball kam der Ball zur kurzen Stange und der Simmeringer musste nur einnicken: 3:1 für die Hausherren. Damit war die Partie für Ostbahn XI entschieden und die Stadtliga wird wieder spannend. Ostbahn konnte bis auf vier Punkte an Donaufeld herankommen.

Donaufeld Trainer: "Unnötige Niederlage"

Donaufeld-Trainer Jaschke war nach der Niederlage enttäuscht: "So eine Niederlage kann auch einmal passieren. Das war heute unnötig, aber wir wissen das einzuschätzen. Es ist halt schon eine Willens-Sache, wie man in die Standards hineingeht."

Niefergall: "Gerüchte um Novara sind mir egal"

Ostbahn-Spielertrainer Niefergall war nach dem Sieg sehr zufrieden: "Wir trainieren diese Standars sehr oft, deswegen bin ich umso glücklicher, dass wir sie heute so gut genutzt haben. Dass es nur noch vier Punkte zur Tabellenspitze sind interessiert mich nicht - Auch nächste Woche gilt: Rausgehen und drei Punkte holen". Auf die, meinte Niefergall: "Das ist mir relativ egal. Ich kenne ihn nicht persönlich. Ich habe das nicht zu entscheiden. Meine Aufgabe ist es, die Mannschaft bis zum Winter zu betreuen und dann schauen wir mal - Wenn wir alle drei Partien gewinnen wirds schwer es noch besser zu machen."

Die 12. Runde der Wiener Stadtliga im Überblick:

Ostbahn XI - SR Donaufeld 3:1

Samstag 02.11.

Austria XIII - First Vienna Amateure (15:00)

Gerasdorf - Post SV (15:00)

Mannswörth - NAC (17:00)

Team Wiener Linien - Simmeringer SC (18:00)

Sonntag 03.11.

Gersthofer SV - Wienerberg (10:15)

FavAC - Admira Technopool (10:15)

FC Stadlau - SV Donau (11:00)