Sport

Österreich kracht auf Serbien und Wales

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stringer . / Reuters (X80002)

Bei der Auslosung der WM-Qualifikationsgruppen bescherte das Los dem österreichischen Nationalteam eine machbare Gruppe. Die Elf von Marcel Koller trifft in der Gruppe D auf Wales, Serbien, Irland, Moldawien und Georgien.

Bei der Auslosung der WM-Qualifikationsgruppen für das Turnier 2018 in Russland bescherte das Los dem österreichischen Nationalteam eine machbare Gruppe. Die Elf von Marcel Koller trifft in der Gruppe D auf Wales, Serbien, Irland, Moldawien und Georgien.

Die Chance auf die WM-Endrunde 2018 lebt. Aus dem Topf 1 hat das ÖFB-Team mit Wales das auf dem Papier leichteste Los gezogen, ist großen Teams wie Deutschland, Spanien oder England aus dem Weg gegangen. Mit Irland trifft die Koller-Elf auf einen alten Bekannten, der zuletzt in der WM-Qualifikation für Brasilien in der ÖFB-Gruppe war. Moldawien ist in der laufenden Gruppenphase ein ÖFB-Gegner. 

Aus den hinteren Töpfen hätte es Österreich sicherlich leichter erwischen können. Gegen Serbien, das im Moment etwas schwächelt, werden zwei emotionale Spiele zu erwarten sein. Georgien bringt der Koller-Elf eine weite Auswärtsreise und einen unangenehmen Gegner.

Nur der Gruppensieger erreicht sicher die WM-Endrunde. Die acht besten Gruppen-Zweiten spielen sich in Play-Off-Duellen die verbleibenden vier Plätze aus.

Viele Hammer-Gruppen

Zwei große Favoriten auf die Qualifikation haben es in der Auslosung schwer erwischt. In Gruppe A müssen sich die Niederlande und Frankreich gegen Schweden, Bulgarien und Weißrussland durchsetzen. In Gruppe G kracht Spanien auf Italien, Albanien und Israel. England bekommt es mit Schottland zu tun. 

Dem deutschen Nationalteam war wieder einmal das Losglück hold. Mit Tschechien, Nordirland und Norwegen hätte es der Weltmeister viel schwieriger erwischen können.
Gruppe A: 
Niederlande
Frankreich
Schweden
Bulgarien
Weißrussland
Luxemburg

Gruppe B: 
Portugal
Schweiz
Ungarn
Färöer
Lettland
Andorra

Gruppe C:
Deutschland
Tschechien
Nordirland
Norwegen
Aserbaidschan
San Marino

Gruppe D:
Wales
ÖSTERREICH
Serbien
Irland
Moldawien
Georgien

Gruppe E: 
Rumänien
Dänemark
Polen
Montenegro
Armenien
Kasachstan

Gruppe F:
England
Slowakei
Schottland
Sloweine
Litauen
Malta

Gruppe G:
Spanien
Italien
Albanien
Israel
Mazedonien
Liechtenstein

Gruppe H:
Belgien
Bosnien und Herzegowina
Griechenland
Estland
Zypern

Gruppe I:
Kroatien
Island
Ukraine
Türkei 
Finnland

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.