Sport

Österreich muss trotz Penalty-Sieg gegen Deutschland...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Bei der Eishockey-WM in Prag hat Österreich Deutschland im Penaltyschießen besiegt. Das ist aber zu wenig für den direkten Klassenerhalt, denn Österreich ist nun auf Schützenhilfe der Konkurrenz angewiesen. Für Österreich trafen in diesem Thriller Raffl und Rotter.

Bei der in Prag hat Österreich Deutschland im Penaltyschießen besiegt. Das ist aber zu wenig für den direkten Klassenerhalt, denn Österreich ist nun auf Schützenhilfe der Konkurrenz angewiesen. Für Österreich trafen in diesem Thriller Raffl und Rotter.

In den ersten fünf Minuten hatte Österreich Probleme aus dem eigenen Drittel zu kommen, Deutschland machte gehörig Druck. ÖEHV-Goalie Starkbaum hielt aber gut. Nach und nach kämpfte sich Österreich ins Spiel. Jeweils eine Powerplay-Situation auf beiden Seiten blieb ungenutzt. Österreich erarbeitete sich immer wieder gute Chancen, die Schüsse waren aber zu unpräzise. Ein flottes erstes Drittel blieb torlos.

Gleich zu Beginn des zweiten Drittels ließen die Österreicher drei dicke Chancen aus. Komarek traf nicht ins leere Tor. Danach bekamen die Deutschen das Spiel wieder ein wenig besser unter Kontrolle, es entwickelte sich ein zerfahrenes Mitteldrittel. Österreich verkraftete zwei Mal eine Unterzahl nach Schiri-Fehlentscheidungen.

Raffl bringt ÖEHV in Führung

Nach 15 Minuten im zweiten Drittel landete der Puck erstmals im Tor. Thomas Raffl erlöste die Österreicher mit einem Gewaltschuss zum 1:0. Österreich setzte nach, Altmann traf aber nur die Stange. Auch Latusa traf nur ans Aluminium, daher ging es mit einer knappen 1:0-Führung ins letzte Drittel.

Im Schlussdrittel drückte Deutschland auf den Ausgleich, nach nur vier Minuten war es auch soweit. Kapitän Wolf traf zum 1:1. Das ÖEHV-Team hatte Glück, dass Starkbaum mit einem tollen Reflex einen deutschen Doppelschlag verhinderte. Danach übernahmen wieder die Österreicher das Kommando. Lebler und Latusa ließen zwei große Möglichkeiten liegen.

Overtime muss her

Fünf Minuten vor dem Schluss brachte aber Rotter die Österreicher unter tosendem Jubel in der Halle in Führung. Nach einem Schuss von Mühlstein fälschte Rotter den Puck mit dem Schlittschuh ins Tor ab – 2:1 für für die ÖEHV-Herren.

Ein verdeckter Schuss von Reimer brachte den Deutschen aber zwei Minuten vor dem Ende den Ausgleich. Kurz vor Schluss fälschte Lebler einen Schuss mit dem Schuh ins Tor ab, der Schiedsrichter sah eine absichtliche Bewegung und erkannte den Treffer nicht an. Somit ging es in die Overtime.

Zusatzpunkt könnte viel wert sein

In der Überspielzeit gab es keine Treffer, Herburger ließ die beste Möglichkeit aus. Im Penaltyschießen hielt Goalie Starkbaum zweimal stark, Heinrich und Komarek trafen zum Sieg. Mit zwei Punkten aus diesem Spiel muss Österreich noch um den Klassenerhalt zittern. Die Entscheidung fällt erst am Dienstag.

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: