Sport

Österreich verliert Auftaktmatch

Österreich verliert das erste Spiel des Viernationen-Turniers Samsung Cup gegen Norwegen 33:40. Im ersten Spiel besiegt Ungarn Tunesien mit 31:29.

Heute Redaktion
Teilen

Die Österreicher beginnen gut, können durch Tore von Roli Schlinger und Viktor Szilagyi auf 4:1 davonzuziehen, erst in der zehnten Minute kommen die Norweger zum 5:5-Ausgeich. Der WM-Neunte kann erstmals erst in der 18. Minute mit 11:10 in Führung gehen, in der weiteren Folge kann Österreich immer wieder ausgleichen, erst sechs Minuten vor der Pause kann sich Norwegen erstmals mit plus zwei absetzen, dann allerdings spielen sie Chance um Chance heraus und gehen mit plus fünf in die Pause.

Zu viele Fehler vor dem Ende

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild: Zwar können die Österreicher abermals durch Tore von Roland Schlinger auf bis zu minus drei herankommen, Nikola Marinovic ist mit insgesamt 14 Paraden ein guter Rückhalt im Tor. Kurzfristig kann Kreisläufer Patrick Fölser auf minus zwei verkürzen, dann allerdings begehen die Österreicher zu viele Fehler, die Norweger verwerten ihre Chancen und ziehen davon. Am Ende gewinnen die Norweger verdient 40:33.

ÖHB-Coach Dagur Sigurdsson resümiert: "Sie haben Tore überall gemacht, die Abwehr ist nicht stabil genug gestanden, aber auch unsere Gegenstöße waren nicht erfolgreich. Wir haben sicherlich nicht unseren besten Tag erwischt, aber es war ein guter Gegner, der verdient gewonnen hat."

Ungarn besiegt Tunesien

Im ersten Spiel gewinnt Ungarn gegen Tunesien 31:29. Die Magyaren kontrollieren das Spiel zu Beginn, gehen 4:1 in Führung und geben lange Zeit den Vorsprung nicht aus der Hand. Am Ende retten die Ungarn einen knappen 31:29-Vorsprung.

Österreich - Norwegen 33:40 (15:20)

Wiener Stadthalle, SR Licis/Stolarovs (LAT)

Werfer Österreich: Schlinger 7, Szilagyi 5/2, Mayer 4, Weber 4, Fölser 3, Abadir 3, Vizvary 2, Jochum 2, Djukic 2, Posch 1

Beste Werfer Norwegen: Strand 13, Koren 8

Ungarn - Tunesien 31:29 (17:14)