Wirtschaft

Österreicher aßen 21,2 Millionen Kilo Schokolade

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Österreicher haben im vergangenen Jahr 21,2 Millionen Kilogramm Schokolade verdrückt. Der Gesamtmarkt für Tafelschokolade stieg um 3,5 Prozent auf 176 Mio. Euro. Nummer 1 am Markt ist Milka (45 Prozent), dahinter folgen weit abgeschlagen Lindt (8,9 Prozent) und Ritter Sport (7,7 Prozent). Derzeit machen den Herstellern gestiegene Rohstoffpreise zu schaffen, vor allem bei Haselnüssen und Kakao.

"Die Lage am Rohstoffmarkt ist nach wie vor dramatisch", sagte der Österreich-Chef des deutschen Familienunternehmens Ritter Sport, Wolfgang Stöhr, am Donnerstag bei einem Pressegespräch in Wien. Der Kilopreis für Haselnüsse habe sich mehr als verdoppelt. Es werde sogar über einen Engpass gemunkelt. Die weltweit benötigten Haselnüsse stammen zu 80 Prozent aus der Türkei. Schlechtes Wetter hat dort zu einer Missernte geführt, was die Preise in die Höhe trieb.
Ritter Sport hat deshalb im Herbst die Preise für seine quadratischen Tafeln um 15 bis 20 Prozent erhöht. Mit weiteren Preissteigerungen heuer müssten die Konsumenten aber nicht rechnen, sagte Stöhr.

Ritter Sport hat den Österreich-Umsatz im Vorjahr um 10 Prozent auf 13,5 Mio. Euro gesteigert. Angaben zum Gewinn wurden nicht gemacht. Für 2015 hat sich Stöhr für Österreich vorgenommen, die "Position weiter zu stärken und nach oben zu schnuppern" - also den zweitplatzierten Lindt zu überholen.