Sport

Österreicher drücken bei WM Deutschland die Daumen

Heute Redaktion
Teilen

Österreich hat sich nicht für die Fußball-WM in Südafrika qualifiziert - demenstsprechend gering ist laut IMAS-Umfrage auch das Interesse an diesem Turnier. Fan-Tendenzen lassen sich dennoch feststellen. 13 Prozent der Befragten wünschen sich einen Weltmeister Deutschland.

Ab 11. Juni findet in Südafrika die erste Fußball-Weltmeisterschaft auf dem schwarzen Kontinent statt. 32 Mannschaften kämpfen vier Wochen lang um den begehrten Wanderpokal. Das rot-weiß-rote Nationalteam konnte sich nicht für das Premieren-Turnier in Afrika qualifizieren, was Auswirkungen auf das Fußball-Interesse der Österreicher hatte.

So ergab eine aktuelle IMAS-Umfrage, dass 41 Prozent der Österreicher die Weltmeisterschaft nicht im Fernsehen mitverfolgen werden. Nur jeder fünfte Befragte gab an, sich die Spiele "sehr gerne" im TV anzusehen.

"Schland" soll Titel holen
Auch wenn Österreich nicht bei der WM vertreten ist, drückt die Hälfte der Österreicher einer bestimmten Nation die Daumen. Ganz oben in der Gunst der Fans steht erstaunlicherweise das deutsche Nationalteam. 13 Prozent der Befragten wünschen sich, dass die Elf von Jogi Löw den WM-Titel gewinnt.

Auf einen Weltmeister namens Brasilien hoffen elf Prozent, rang drei in der Sympathierangliste holt sich Titelverteidiger Italien mit sieben Prozent. Ebenfalls genannt wurden Europameister Spanien (5%), England (4%), Argentinien (3%), Holland (2%), Südafrika und die Schweiz (je 1%).

Österreich fehlt auch bei nächster WM
Dass man bei der nächsten Fußball-WM im Jahr 2014 auch Österreich wieder die Daumen drücken kann, glauben übrigens die Wenigsten. 48 Prozent der Befragten gaben an, dass dies "eher aussichtslos" sei.