Wirtschaft

Österreicher stürmten am Einkaufssamstag Handel

Heute Redaktion
Teilen

Wurde an den ersten beiden Einkaufssamstagen im Advent zwar geschaut, aber relativ wenig gekauft, schlugen die Österreicher am dritten Einkaufssamstag zu. Vor allem in Wien wurden die Geschäfte regelrecht gestürmt.

"Jeder Dritte will den Großteil der Weihnachtseinkäufe erst in der zweiten Dezemberhälfte erledigen", erklärte Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien. Das zeigte sich am dritten Einkaufssamstag, an dem es in den Geschäften österreichweit so richtig "wurdelte". Alleine über 200.000 Passanten sahen sich auf der Mariahilferstraße um, in ganz Wien waren es fast eine Million Besucher.

Insgesamt sind am Samstag 800.000 Menschen in den Einkaufsstraßen und innerstädtischen Einkaufszentren unterwegs. Überdurchschnittlich viele auf der Landstraßer Hauptstraße, der Hietzinger Hauptstraße, der Favoriten Straße, der Taborstraße und der Neubaugasse. Ebenso wie traditionellerweise in der Inneren Stadt und auf der Inneren Mariahilfer Straße.

Das sind die Top-Geschenke

Und für was geben die Österreicher Geld aus? Zu den am häufigsten gekauften Geschenken zählten am Samstag Kinderbücher, eBook-Reader, Kameras und Objektive, Lego, Playmobil, Holzspielzeug, Strickwaren und Kosmetik-Geschenkboxen. Während knapp die Hälfte der Wienerinnen und Wiener bereits lange im Voraus weiß, was sie ihren Lieben schenken wird, entscheiden 43 Prozent spontan, welches Präsent es werden soll.